Revisionsklappe für mit Gipskarton verkleideten Rollladenkasten

Diskutiere Revisionsklappe für mit Gipskarton verkleideten Rollladenkasten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir sind die Rollladenkästen über drei Terassentüren, welche nach vorne geöffnet werden, mit Gipskarton verkleidet. Der...

1. phb

phb

Hallo zusammen,

bei mir sind die Rollladenkästen über drei Terassentüren, welche nach vorne geöffnet werden, mit Gipskarton verkleidet. Der Rolladenkasten hat nach vorne eine Öffnung, welche mit einer angeschraubten Spanplatte geschlossen ist. Darauf ist dann der Gipskarton angeschraubt. Nachdem jetzt zum dritten mal innerhalb von 5 Jahren die Aufhängefedern eines Rollladen gerissen sind und ich somit wieder alles aufstemmen und danach neu mit Gipskarton verkleiden muss, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die mir den Zugriff zu dem Rollladen etwas leichter ermöglicht.
    Meine Idee war eine mit Gipskarton verkleidete Revisionsklappe/-tür. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Anbieter finden können, der eine Revisionsklappe mit solchen Maßen (ca. 200cmx30cm) führt.
    Ich bin auch anderen Ideen aufgeschlossen, also keine Scheu.

Danke euch schon mal im Voraus!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist eine Sonderanfertigung, da musst du zu einem Trockenbaufachhändler, der kann das bestellen

simon84 gefällt das.
  3. phb

phb

Ich habe bis jetzt nur einen Anbieter über Fachhändler finden können, der die Größe liefern kann. Allerdings für ebenerdige Montage, was natürlich für einen Rollladenkasten witzlos ist. Kennt einer von euch einen Hersteller, der für den Anwendungsfall so etwas im Programm hat, muss nicht mit Gipskarton sein, mir reicht mittlerweile auch Plastik oder Stahlblech.

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich würde da gar keinen Zauber drauß machen. Je nach handwerklichem Geschick eine Klappe mit Scharnieren oder sogar Topfbänder einbauen. Holzplatte als Träger nehmen und einlagig mit GK beplanken. Oder eine einfache Platte mit Magneten einsetzen. Geht viel einfacher und kostet erheblich weniger als ein Alutop in der Größe

Piofan und klappradl gefällt das.
  5. phb

phb

Danke für dein Kommentar. Sowas hab ich mir auch überlegt, da der oben erwähnte Anbieter mit Versand für die Revisionsklappe 700 Euro aufgerufen hat. Was meinst du, wie bekomme ich das am besten staub- bzw. lärmdicht? Gummilippe bzw. Dichtband? Hab nur Angst, dass es dann so eng wird, dass ich es nicht mehr aufbekomme.

6. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Das ist schwer zu beschreiben ohne den aktuellen Aufbau zu kennen. Am besten wäre es natürlich mit Falzen, also die Deckplatte nicht stumpf einschlagend bauen, sondern quasi wie ein normales Türblatt oder ein Fenster. Kann man ja gegebenfalls noch Moosgummi o.ä. einkleben. Wenn das so möglich ist zu bauen, dann kann man auch getrost ein paar Millimeter Fuge machen, gibt dem ganzen auch etwas charme.

Thema: Revisionsklappe für mit Gipskarton verkleideten Rollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtraum rigips rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Revisionsklappe für mit Gipskarton verkleideten Rollladenkasten - Ähnliche Themen

1. Quelle für nicht quadratische Revisionsklappen

Quelle für nicht quadratische Revisionsklappen: Servus, Ich suche Revisionsklappen mit 25mm Tiefe (doppelt beplankt) und den Massen 200x400 mit einer Dichtung. Leider finde ich nichts. Immer nur...
  2. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  3. Revisionsklappe Rolladen undicht?

Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  4. Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen

Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen: Hallo, ich musste meinen Rolladen-Revisionsdeckel öffnen, was da er links und rechts ziemlich weit eingeputzt war nicht ganz schadenfrei...
  5. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Rolladenkasten und würde gerne mal von Euch hören, ob ihr ein solches System kennt. Man erkennt zwei...