Reparatur Flexrohr am Entlüftungsstrang mit Band. Pfusch?

Diskutiere Reparatur Flexrohr am Entlüftungsstrang mit Band. Pfusch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserem Neubau hatten wir Feuchtigkeitsbildung an der Trockenbau-Decke im Dachgeschoss. Dort befindet sich ein Felxrohr am...

1. #1 Sandero61, 23.12.2024
    Sandero61

Sandero61

Hallo zusammen,

an unserem Neubau hatten wir Feuchtigkeitsbildung an der Trockenbau-Decke im Dachgeschoss. Dort befindet sich ein Felxrohr am Entlüftungsstrang. Die Baufirma kam und hat die Stelle geöffnet und nachgeschaut. Es wurde ein Schlitz entdeckt (wahrscheinlich von einem Messer). Anstatt jedoch das Flexrohr auszutauschen, hat man es mit einem Spezialklebeband zugeklebt. Wir sind uns leider unsicher, ob das so überhaupt korrekt ist. Sollte das Rohr nicht ausgetauscht werden? Sollte ich einen Anwalt oder einen Gutachter einschalten?
    Vielleicht selber Hand anlegen?

Würde gerne um eure Meinung bitten.

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das wird so nicht funktionieren. Wenn die Entlüftungsstrang nicht gedämmt wird kommt es zum Kondenswasser

simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Nein.
    Das kommt auf dein Verhältnis zum AN an.
    Grundsätzlich hast du Anspruch auf 'Neuteile' keine reparierten oder geflickten , hier erfolgt eine Mangelanzeige mit Aufforderung 'Einbau sach - fachgerecht von unbeschädigten Flex...etc mit Frist xx '..

4. #4 Holzhaus61, 23.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wieso baut man sowas an der Stelle so räudig ein?

Zumindest hätte ich vom Trokenbauer ne anständige Abkofferung erwartet, aber doch nicht sowas?

Gibts da keinen Spitzboden?

Fridolin77, Yilmaz und simon84 gefällt das.
  5. #5 Sandero61, 25.12.2024
    Sandero61

Sandero61

Das ist ein kleiner Raum am Rand des DG. Hinter der Decke kommt direkt die Sperrbahn. Der Raum befindet sich direkt an der Dachschräge. Der Dachdecker hat die Position der Dachentlüftung irgendwie komisch positioniert und deswegen mussten die das wohl so anbinden.

Ich hatte bis jetzt leider nie so einen Fall. So gut bin ich mit der Baufirma sowieso nicht.

6. #6 Hercule, 26.12.2024
    Hercule

Hercule

Mit dauerelastischen Dichtstoff und Folie könnte man das schon fachgerecht dicht machen. Aber Klebeband ist eher Pfusch.
    Insgesamt sieht die ganze Lösung mit dem Rohr ziemlich pfuschig aus.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.Neu das Ganze.

8. #8 Holzhaus61, 26.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na ja, der Dachdecker kann nicht wissen, wo der Rohrleger seine Entlüftung hin haben will. Der Rohrleger sagt mir doch egal, wenn der Dachdecker das da hingebaut hat... Der Bauleiter faltet Zitronen und der Trockenbauer wird fürs denken nicht bezahlt. So entsteht so ein Schlamassel...

Thema:

Reparatur Flexrohr am Entlüftungsstrang mit Band. Pfusch?

Die Seite wird geladen...

Reparatur Flexrohr am Entlüftungsstrang mit Band. Pfusch? - Ähnliche Themen

1. Reparatur von Klinkerfliesen

Reparatur von Klinkerfliesen: Liebe Gemeinde, ich muss im Mai eine große Terrasse schön machen. Schmutz ist nicht das Problem, ich habe auch ein paar Löcher und Risse im...
  2. DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur

DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur: Hallo zusammen, ich wäre euch für kurzen Rat dankbar. Wir besitzen eine DHH Bj. 1922. Zwischen den beiden Hälften besteht nur eine...
  3. Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?

Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?: Guten Tag, bei meinem freistehenden EFH (Bj. 1901) ist im Flur des EG der Holzfußboden durchgebrochen (das Haus hat keinen Keller, sondern nur so...
  4. Reparatur Schieferdach fachgerecht?

Reparatur Schieferdach fachgerecht?: Hallo, bei unserem Haus wurde eine Reparatur an beschädigten Dach Schiefern durch eine Bedachungsfirma durchgeführt. Unter anderem wurde der...
  5. Identifikation von Außenputz und Struktur – Tipps Reparatur

Identifikation von Außenputz und Struktur – Tipps Reparatur: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fotos von einer Außenwand hochgeladen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich würde gerne wissen,...