Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten

Diskutiere Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind dabei eine Immobilie zu erwerben (Reihenhaus) und haben da ein paar Fragen bevor wir das ganze in Kauf nehmen. Zum einen...

1. gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Hallo zusammen,

wir sind dabei eine Immobilie zu erwerben (Reihenhaus) und haben da ein paar Fragen bevor wir das ganze in Kauf nehmen.
    Zum einen würden wir das Reihenhaus kernsanieren. Das erst was aufjedenfall gemacht werden soll ist das Dach (Flachdach). Hier wurde nie was gemacht und es kommt an der Lichtluke bereits schon Wasser rein, da die Helden damals selber eine Luke draufgemacht haben (Original ist das ding offen und es hat wie so eine Art Wintergarten in der Mitte der Wohnung - "weis jemand wie das genau bezeichnet wird?") und nicht sauber gearbeitet wurde.
    Das wurde damals so gebaut, weil die Reihenhäuser ziemlich groß und lang sind und somit halt mehr Licht im Haus reinkommt. Dazu muss man sagen, es handelt sich um ein art Bungalow Reihenhaus. Ein Gutachter wird vor finalen Kauf noch auf meine Kosten hinzukommen, der sich die Stelle auch zwecks Schimmel und co nochmal genau anschaut.

Damit ich so grob die Kosten abschätzen kann, vielleicht hat das jemand bereits schon gemacht, was kostet den heutzutage ein Flachdach komplett neu zu sanieren inklusive Dämmung? Bei google werden immer wieder andere Preise angegeben. Die Dachfläche beträgt (grob von mir gerechnet) zwischen 130qm und 150qm.

Bekannte sagen mir, da bist mit ca. 12.000€ dabei, ich schätze aber mit Dämmung eher 20/25.000€ oder?
    Ich kenne mich halt leider was das Dach betrifft nicht aus.

Zum Rest der Sanierung muss ich sagen, das Dach wird womöglich das einzige sein was über eine Firma läuft, hab da zwar jemand der das privat machen kann, will ich aber aus gewährleistungsgründen nicht machen.
    Der Rest wird sehr viel in Eigenregie gemacht, da ich einiges aus beruflichen Gründen schon kann und einige andere sachen sind wir in der Familie auch hauptberuflich mit dabei (Elektriker z.B, Rohre verlegen usw, Wand/Decke usw.)

Ich reche mit ca. 100.000€ für die Kernsanierung. Ist das realistisch?

Danke für die Tipps

2. #2 Feyerabend, 02.09.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Alleine die Entsorgung der alten Abdichtung und Dämmung kostet bei der Fläche schon ein paar Euros.

Eine Kernsanierung ist nicht gleich eine Kernsanierung. Je nach eigenen Ansprüchen können 100k reichen oder nur ein Tropfen auf 'nem heißen Stein sein. Bei RTL II wird auch immer von Kernsanierung gesprochen mit einem Budget von weniger als 50k. I.d.R. wird da aber nur ein bisschen was die Elekro- und Wasserinstallation erneurt, ein bisschen Streichen und neuer Boden.

Eine Kernsanierung nach EnEV ist mit 100k, auch mit viel Eigenleistung, recht schwierig zu realisieren.
    Um eine grobe Kostenschätzung über die gewünschten Sanierungsmaßnahmen zu erhalten am besten einen Architekten / Vorlagenberechtigen vor Ort aufsuchen. Bei konkreten Vorstellungen kostet das wahrscheinlich weniger als 500€ und wird von einigen Banken so oder so für die Finanzierung verlangt.

3. #3 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nur Dachdämmung und Abdichtung neu oder auch Dachbalken Attika usw.

Zum jetzigen Stand kann man nur grob schätzen und da setze ich zur Zeit ca. 1000€/m2 Wohnfläche an.

Thema: Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach reihenhaus kosten forum

,
  2. kosten dachsanierung forum

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?

Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir plötzlich Feuchtigkeit an zwei voneinander entfernten Stellen festgestellt: (1) An der Decke im Erdgeschoss des...
  2. Innewanddämmung Giebelwand im Reihenhaus

Innewanddämmung Giebelwand im Reihenhaus: Hallo zusammen, ich bin nach der Sanierung unseres Daches derzeit an der Planung zum Dachbodenausbau unseres Reihenhauses zum Wohnraum, Baujahr...
  3. Anbau Reihenhaus ohne Zustimmung vom Nachbarn?

Anbau Reihenhaus ohne Zustimmung vom Nachbarn?: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Reihen-Mittelhaus gekauft in Mönchengladbach (NRW) und überlege nun, das Haus um einen Anbau zu...
  4. Dachsanierung im Reihenhaus

Dachsanierung im Reihenhaus: Hallo zusammen, wir planen aktuell das Dach unseres Reihenhauses zu komplett sanieren. Aktuell ist keine Dämmung vorhanden, es liegen also die...
  5. Dachsanierung Reihenhaus

Dachsanierung Reihenhaus: Hallo Bauexperten, ich möchte in nächster Zeit mein Dach sanieren und habe bereits ein Angebot eines örtlichen Dachdeckers eingeholt. Der...