Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

Diskutiere Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...

1. #1 crazy1983, 05.04.2024
    crazy1983

crazy1983

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach (Doppelhaushälfte) mit einer Aufsparrendämmung sanieren und neu eindecken lassen. Da nur unsere Hälfte neu gemacht wurde, sind wir mit unserem Dach höher als das Nachbardach. Die Dachrinnen beider Häuser waren vorher verbunden, jeder hatte ein Fallrohr an seinem Haus. Nun läuft das Wasser zuerst von der neuen Rinne über ein kleines Fallrohr in die alte Rinne und von dort in unser großes Fallrohr. Mich würde interessieren, ob das so korrekt umgesetzt wurde oder ob das kleine Fallrohr besser direkt mit dem großen Fallrohr hätte verbunden werden sollen. Der Nachbar hat Sorge, dass sich so dass Wasser bei Starkregen von uns bei ihm sammelt. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Anbei noch zwei Fotos vorher/ nachher

NEU:
    Rinne.jpg

Vor Sanierung:
    Fallrohr alte.jpg

2. #2 Singlewohnung, 05.04.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Wenn es nur um deinen Nachbarn geht und dich diese Konstruktion nicht stört erkläre ihm das sich an seinem Wasserhaushalt nichts geändert hat.

Oder lass deinen Dachdecker in der Mitte einen Wasserstopp einkleben.

Eine reale Teilung in der Mitte mit diesem Höhenunterschied könnte Probleme beim Wasserlauf ergeben.
    Den Grund für diese schon komisch wirkende Konstruktion kann man aber auf deinem Foto nicht erkennen.

3. #3 Fabian Weber, 05.04.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum wurde das so dämlich gebaut? Warum endet die untere Rinne nicht hinter dem Fallrohr des Nachbarn und Euer Fallrohr wird an die obere Rinne angeschlossen?

DD A und VollNormal gefällt das.
Thema:

Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

1. Aufbau Fallrohr Regenrinne

Aufbau Fallrohr Regenrinne: Hallo, da ich das Haus dämmen lasse, muss ich auch die Fallrohre umbauen, sprich 16cm nach draussen legen. In dem Zuge würde ich gerne diese...
  2. Fallrohr wieder in Regenrinne leiten möglich?

Fallrohr wieder in Regenrinne leiten möglich?: Hallo, betreffend die folgenden Fotos: Lässt sich das linke Dach technisch problemlos wieder über das rechte Dach entwässern? D.h. kann man das...
  3. Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden

Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden: Hallo liebe Experten. Ich muss dringend eine Sache angehen und erhoffe mir von euch einige Tipps. Folgende Problematik. Wir haben ein...
  4. Verkleidung Regenrinnen-Fallrohr

Verkleidung Regenrinnen-Fallrohr: Wir müssen ein Fallrohr der Regenrinne ca. 2,5 m quer über die Giebelseite oberhalb eines Eckfensters verlegen, bevor es nach unten geführt werden...
  5. 75mm Fallrohr auf KG DN100

75mm Fallrohr auf KG DN100: Hallo, möchte mein 75 mm Regenwasserfallrohr (Metall, Außendurchmesser ca. 78mm bzw. 80mm mit Falz) gerne in ein KG Rohr DN100 enden lassen....