Regenrinne durch Kellerraum?

Diskutiere Regenrinne durch Kellerraum? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für...

1. 0101

0101

Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
    In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für ein Rohr sein kann, bzw was da raus kommt..... Es ist ein Kunstszoffrohr mit geschätzten 6cm Durchmesser. Es kommt von oben (darüber liegt die Küche) und führt durch die Wand in den Nebenraum ( hier drüber liegen die Bäder, es kommt aber von oben kein sichtbares Rohr dazu) und dann nach draußen.
    Was uns stutzig macht: es tropft nur, wenn es regnet. Kann das sein, dass das kein Abflussrohr von Küche oder Bad ist, sondern eine Regenrinne? Gibt es diese Art der Verlegung?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.....

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Eber unwahrscheinlich, würde ich meinen. Wieso sollte man das Fallrohr durch mehrere Wohnräume führen? Noch dazu sind 6 cm auch nicht üblich. Klingt eher nach einem HT Rohr für Abwasser von Waschbecken etc. Dass das Rohr dann auch noch hoch bzw raus führt dürfte die Entlüftung sein. Kann sein, wenn die ungünstig angebracht ist, dass es dort hinein regnet.
    Wo führt das Rohr im Keller denn hin? Vermutlich mit anderen Abwasserleitungen raus in den Abwasserkanal?

3. #3 0101, 08.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2024
    0101

0101

Das Rohr kommt von oben, biegt in den Nebenraum ab und am Ende führt es nach draußen. Andere Abwasserleitungen müssen denke ich in der Wand sein, da auch z.B. kein Rohr von oben anschließt, obwohl die Toilette direkt über dem Nebenraum liegt.
    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Klingt als könnte es dann nur das Abwasserrohr der Küche sein ( wo man sieht, dass das Rohr von oben kommt, liegt ungefährdie Spüle darüber) - warum auch immer das dann nicht in der Wand verläuft....
    Muss mich noch korrigieren: ist ein Metallrohr

4. #4 Singlewohnung, 08.12.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Ja gibt es

meistens kleine Reihenhäuser bei den die Kanäle vorm Haus verlaufen

Kannst es ja selbst testen und Wasser laufen lassen jede Zapfstelle einzeln.

5. 0101

0101

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe es getestet. Es tropft nur, wenn die Spülmaschine läuft. Keine Ahnung, ob das sein kann, dass die ein eigenes Abglussrohr hat, aber scheint so.... :-)

Thema:

Regenrinne durch Kellerraum?

Die Seite wird geladen...

Regenrinne durch Kellerraum? - Ähnliche Themen

1. Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen

Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen: Hallo zusammen, ich möchte gerne über eine Länge von ca. 2 m eine Art Regenrinne an einer WDVS-Fassade installieren um zu verhindern, dass...
  2. Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel

Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist. Wir haben an Garage und Haus offene Regenrinnen aus Natursteinen, in denen das...
  3. Einhängestutzen Ablauf der Regenrinne versetzen

Einhängestutzen Ablauf der Regenrinne versetzen: Hallo, ich muss/ möchte den Einhängestutzen Ablauf meiner Regenrinne versetzen. Gibt es da eine Möglichkeit, das alte Loch zu schließen, z.b mit...
  4. Fassadendämmung Übergang Dachterrasse mit Regenrinne

Fassadendämmung Übergang Dachterrasse mit Regenrinne: Hallo, welche Möglichkeiten habe ich, die Dämmung an der Fassade nicht unterhalb der Regenrinne enden zu lassen, sondern bis an die Oberkante mit...
  5. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...