Regenrinne durch Kellerraum?

Diskutiere Regenrinne durch Kellerraum? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für...

1. 0101

0101

Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
    In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für ein Rohr sein kann, bzw was da raus kommt..... Es ist ein Kunstszoffrohr mit geschätzten 6cm Durchmesser. Es kommt von oben (darüber liegt die Küche) und führt durch die Wand in den Nebenraum ( hier drüber liegen die Bäder, es kommt aber von oben kein sichtbares Rohr dazu) und dann nach draußen.
    Was uns stutzig macht: es tropft nur, wenn es regnet. Kann das sein, dass das kein Abflussrohr von Küche oder Bad ist, sondern eine Regenrinne? Gibt es diese Art der Verlegung?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.....

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Eber unwahrscheinlich, würde ich meinen. Wieso sollte man das Fallrohr durch mehrere Wohnräume führen? Noch dazu sind 6 cm auch nicht üblich. Klingt eher nach einem HT Rohr für Abwasser von Waschbecken etc. Dass das Rohr dann auch noch hoch bzw raus führt dürfte die Entlüftung sein. Kann sein, wenn die ungünstig angebracht ist, dass es dort hinein regnet.
    Wo führt das Rohr im Keller denn hin? Vermutlich mit anderen Abwasserleitungen raus in den Abwasserkanal?

3. #3 0101, 08.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2024
    0101

0101

Das Rohr kommt von oben, biegt in den Nebenraum ab und am Ende führt es nach draußen. Andere Abwasserleitungen müssen denke ich in der Wand sein, da auch z.B. kein Rohr von oben anschließt, obwohl die Toilette direkt über dem Nebenraum liegt.