Rechtsbehelfsverzicht bei Vermessung?

Diskutiere Rechtsbehelfsverzicht bei Vermessung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben kürzlich ein Grundstück erworben oder wir sind zumindest dabei. Allerdings war es uns zu groß und zu wurde neu parzelliert und...

1. mike7

mike7

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

wir haben kürzlich ein Grundstück erworben oder wir sind zumindest dabei. Allerdings war es uns zu groß und zu wurde neu parzelliert und unser Grundstück kleiner gemacht. Der Vermesser hat uns nun die dokumentierte Neuvermessung zugestellt und uns gebeten eine beiliegende Rechtsbehelfsverzichtserklärung zu übersenden.

Nun, da die Vermessung jedoch für mich als Laien kaum nachvollziehbar ist und seine Richtigkeit wohl erst Verbindlich mit dem Baubeginn bestätigt wird, frage ich mich, ob ich diese Erklärung abgeben muss.

Ist diese Erklärung optional oder bin ich dazu verpflichtet?

Vielen Dank.

2. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mW gehts hier nicht um die Richtigkeit der Vermessung.
    Die Behörde ändert ihre Unterlagen. Bei Einspruch Dritter (wer und warum auch immer) kann Sie den Stand wieder zurückdrehen. Bei von dir unterschriebenen Rechtsbehelfsverzicht muss sie nicht damit rechnen von dir verklagt zu werden...
    Die Folge eines nicht abgegebenen R. kann ein verlängertes Verfahren sein...möglicherweise machen Sie auch garnichts...
    gruss

3. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Also erst mal zur Vermessung!

Das Grundstück wurde neu parzelliert. Das heißt Umgangsprachlich geteilt, fachlich zerlegt.
    Dazu wird eine Grenzverhandlung durchgeführt mit allen Beteiligten, diese wird von dem Vermesser vor Ort anhand der örtlichen Begebenheit und der Grenzverhandlungsskizze erläutert.

Wenn die neue Grenze und ihre Grenzvermarkung anerkannt wird, unterschreiben alle Beteiligten die Grenzverhandlung.

Dazu gibt es halt eine Rechtsbelehrung, dass man auch 1 Monat nach Bekanntgabe Klage erheben kann vor dem zuständigen Verwaltungsgericht.

Der Rechtsbehelfsverzicht sagt aus, dass man auf die Möglichkeit verzichtet.

Wird Klage erhoben ist die Grenze im Kataster als streitige Grenze bezeichnet bis zur endgültigen Klärung!

Wenn verzichtet wird, wird die Vermessung in das Liegenschaftskataster übernommen und das Grundbuch berichtigt.

Die Richtigkeit hat aber nix mit dem Baubeginn zu tun. Man kann es auch mal nachmessen.

Hoffe ich habe damit geholfen

Gruß

Thema: Rechtsbehelfsverzicht bei Vermessung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtsbehelfsverzicht

,
  2. rechtsbehelfsverzichtserklärung was ist das

,
  3. rechtsbehelfsverzicht vermessung

,
  4. was ist ein rechtsbehelfsverzicht,
  5. Rechtbehelfsverzicht,
  6. rechtsbehlfsverzicht,
  7. rechtsbehelfsverzicht bedeutung,
  8. Rechtsbehelfverzicht,
  9. Umgang rechtsbehelfsverzicht Grundstück ,
  10. rechtsbehelfsverzicht warum ,
  11. was ist eine Rechtsbehelfsverzicht,
  12. Vermessung rechtsbehelfsverzichtserklärung,
  13. rechtsbehelfsverzichtserklärung vermessen,
  14. rechtsbehelfsverzicht grenze,
  15. rechtsbehelfsverzichtserklärung,
  16. rechtsbehelfsverzicht grundstücksvermessung,
  17. Rechtsbehelfverzicht bei Grundstücksvermessungen,
  18. rechtsbehelfsverzicht grenzfeststellung,
  19. rechtshelfverzicht
Die Seite wird geladen...

Rechtsbehelfsverzicht bei Vermessung? - Ähnliche Themen

1. Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten

Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. Wir wollen an unserer Doppelhaushälfte jetzt anbauen (2geschossig). Der Nachbar hat das schon...
  2. Fenstereinbau bei falsch vermessenen Fenstern

Fenstereinbau bei falsch vermessenen Fenstern: Guten Tag, ist es üblich das ein Fensterbauer bei falsch vermessenen Fenstern wie im Bild ersichtlich vorgeht ? Über Meinungen würden wir uns sehr...
  3. Vermessung Nebengebäude Kataster

Vermessung Nebengebäude Kataster: Hallo Zusammen, ich hoffe mein Thema ist im richtigen Unterforum. Falls nicht sorry und bitte verschieben. Wir haben Mitte 2022 ein Haus...
  4. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  5. Beubeginn und Vermessung

Beubeginn und Vermessung: Hallo Zusammen, wir haben die Hälfte eines Grundstücks gekauft, um eine Doppelhauslälfte darauf zu bauen. Die andere Hälfte ist noch nicht...