Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?

Diskutiere Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe die alte Rauhfasertapete fast vollständig entfernt und der Maler meint, dass vor dem Tapezieren der groben Rauhfasertapete die...

1. #1 Darius1, 31.01.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich habe die alte Rauhfasertapete fast vollständig entfernt und der Maler meint, dass vor dem Tapezieren der groben Rauhfasertapete die alte Tapete an der Decke wirklich vollständig entfernt werden müsste und er andernfalls die Decke schleifen müsste.

Daher wollte ich fragen, ob das wirklich ein sinnvoller Standpunkt ist oder vielleicht eine Auftragslücke überbrückt werden soll (die auch bei sehr guter Konfunktur auftreten kann, wenn sich beispielsweise Aufträge mangels eingeplantem Baufortschritt verzögern), indem nicht wirklich notwendige Mehrarbeit gemacht werden soll.

Anbei ein paar Bilder, es sind halt nur kleine Reste

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also solche kleinen Fitzelchen schleift man idR lieber ab als sie einzeln abzupopeln. Gefühlter Zeitaufwand mit diesem „Giraffenschleifer“ ungefähr 1 Stunde pro Zimmer…

3. #3 Darius1, 31.01.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Danke für die Antwort.

Ist es wenn grobe Rauhfaser draufkommt wirklich sinnvoll alle abzumachen?

Ich weiß wenn jemanden ordentliche gründliche Arbeit zu teuer ist, dann ist pfusch eine viel teurere Alternative, aber ist da das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen wirklich angemessen?

Thema:

Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?

Die Seite wird geladen...

Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt? - Ähnliche Themen

1. Rauhfasertapete bestimmen

Rauhfasertapete bestimmen: Guten Tag, Corona-Bedingt hat ja momentan kein Fachbetrieb offen um eine Bestimmung vorzunehmen. Kann mir anhand der Bilder bitte jemand sagen...
  2. Renovieren Dachwohnung / Rigips

Renovieren Dachwohnung / Rigips: Hallo zusammen, renoviere gerade eine Dachwohnung. Die Decken sind mit Rigipsplatten verkleidet. Darauf wurde vor langer Zeit eine...
  3. Löcher in Rauhfasertapete

Löcher in Rauhfasertapete: Meine zwei Nager sind über Nacht ausgebüxt und haben mir zwei 30 cm große Löcher in der Tapete genagt. wie bekomme ich die wieder zu ohne die...
  4. Stoßkanten bei Rauhfasertapete

Stoßkanten bei Rauhfasertapete: Hallo inwieweit muss man es denn akzeptieren, dass bei ausgeführter Rauhfaser + Anstrich, man anschließend noch die Stoßkanten der...
  5. Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden?

Wie alte Rauhfasertapeten auf GK loswerden?: Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich habe mitte der 90er Jahre (da gabe es im Net noch nicht so viele Infos und ich hatte auch wenig...