Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte

Diskutiere Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich würde gerne unsere Raufaser entfernen und die Wände anschließend nicht neu tapezieren. Unter der Raufaser ist einfach der...

1. Beren

Beren

Moin zusammen,

ich würde gerne unsere Raufaser entfernen und die Wände anschließend nicht neu tapezieren. Unter der Raufaser ist einfach der abgezogene (kalk-?)Zementputz der maschinell im Rohbau aufgetragen wurde. Gipsputz gefällt uns nicht so, deswegen soll es ein Oberputz auf Kalkbasis werden.

Meine Frage: Nehme ich dafür besser einen Kalkfeinputz oder kann ich auch einfach Kalkglätte nehmen und nur spachteln? Die Wände sind ziemlich eben aber natürlich relativ rau. Wir haben keine überhöhten Ansprüche an das Endergebnis, eine einfache glatte Wand mit einer robusten Oberfläche die einem nicht entgegen kommt wäre das Ziel.
    Die Rigipsdecken hätte ich einfach mit Uniflott gespachtel und einem passenden Rollputz versehen.

Danke für eure Hilfe!

2. #2 Manufact, 28.12.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Zur Beurteilung der Unebenheit der Wand am Besten eine Abziehlatte (zB. solch eine Ausführung: https://www.heiz24.de/Abziehlatte-Modell-AL-2606-150-1500mm-NEU#anker) nehmen.
    Bei Unebenheiten > 3 mm zuerst einen Kalkfeinputz. Bei geringeren Unebenheiten einen Kalkspachtel.

Bitte zunächst hundertprozentig sicherstellen, das kein Gips verwendet wurde (Ettringitbildung).

Wand dann zunächst mit Silikatgrund (1:1) streichen.

Beren gefällt das.
  3. Beren

Beren

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nach den 3 mm Unebenheit kann ich mich richten.

Es ist Zementputz, allerdings mit Makulatur bestrichen.

Wände in jedem Fall mit Silikatgrund vorbehandeln?

4. #4 Manufact, 28.12.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Makulatur muss weg,

5. Beren

Beren

Gibt es da eine zu bevorzugende Methode? Heißes Wasser und viel Geduld vermute ich? Seifenlauge oder Tapetenentferner?

6. #6 Manufact, 28.12.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Erstmal mit einem Japanspachtel ausprobieren.
    Wenn das nicht hilft: Betonschleifer mit PKD-Scheibe, niedrigste Drehzahl, kein Druck.

simon84 gefällt das.
Thema:

Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte

Die Seite wird geladen...

Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte - Ähnliche Themen

1. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  2. Putz auf Raufaser

Putz auf Raufaser: Hallo, ich möchte renovieren und frage mich, ob man Putz durekt auf Rauhfaser aufbringen kann oder diese zwingend runter muss. Ich möchte einen...
  3. Raufaser auf Raufaser kleben oder alles runter?

Raufaser auf Raufaser kleben oder alles runter?: Hallo zusammen, in der Küche hat jemand ordentlich mit Latexfarbe gemalert. Diese habe ich mit einem Spachtel gut abbekommen, doch leider nur mit...
  4. Renovierung mit Raufaser

Renovierung mit Raufaser: Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte ich eine Renovierung mit neuer Raufasertapete durch eine Malerfirma. Das Problem war, daß sich die Raufaser...
  5. Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?

Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?: Hallo, ich bin mir momentan nicht sicher, ob für eine Mietwohnung Malervlies (Glattvlies) oder Raufasertapete die bessere (wirtschaftlichere)...