Rauchschutztür nötig?

Diskutiere Rauchschutztür nötig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein ZFH in BW und ich habe eine Frage bzgl. der Notwendigkeit von Rauchschutztüren als Wohnungsabschlusstüren:...

1. #1 Kirin2k17, 23.02.2018
    Kirin2k17

Kirin2k17

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein ZFH in BW und ich habe eine Frage bzgl. der Notwendigkeit von Rauchschutztüren als Wohnungsabschlusstüren:
    Mein Bauträger hat mir gesagt, dass die beiden Wohnungen jeweils eine rauchdichte Wohnungsabschlusstür benötigen, da die Wohnungsabschlusstüren in einen Treppenraum führen und erst dieser dann ins Freie.

Jetzt habe ich mir mal die Musterbauordnung angeschaut und dort ist in §35 (3) die Rede von:
    "Jeder notwendige Treppenraum muss einen unmittelbaren Ausgang ins Freie haben. Sofern der Ausgang eines notwendigen Treppenraumes nicht unmittelbar ins Freie führt, muss der Raum zwischen dem notwendigen Treppenraum und dem Ausgang ins Freie

3. rauchdichte und selbstschließende Abschlüsse zu notwendigen Fluren haben"

Jedoch führt unser Treppenhaus ins Freie, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt (1.Bild EG, 2. Bild OG):
    upload_2018-2-23_15-31-51.png upload_2018-2-23_15-36-53.png

Könnt ihr mir hier bitte aufklären, ob mein Bauträger nun Recht hat und wir rauchdichte Wohnungsabschlusstüren benötigen oder sind ganz "normale" Türen ausreichend?

PS: Bitte nicht schlagen, falls ich bei der Erstellung des Themas Fehler gemacht habe....bin neu :).

Vielen Dank vorab und Beste Grüße,
    Kirin2k17

2. #2 Fritz531, 23.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Frag doch einfach beim zuständigen Baumat nach. Vielleicht steht auch ein entprechender Hinweis in der Baugenehmigung.

Kirin2k17 gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 23.02.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Eine dichtschließende Türe sollte dort auf jeden Fall sein.
    Rauchdicht und damit selbstschließend wundert mich ein wenig, aber wie auch Fritz schon sagt, frag das Bauamt.
    Vielleicht gibt es hier eine spezielle konstellation die dies notwendig macht.

Kirin2k17 gefällt das.
  4. #4 Kirin2k17, 24.02.2018
    Kirin2k17

Kirin2k17

Das selbstschließende ist nämlich das, was mich stört. Ich glaube keiner findet einen Obenschließer ästhetisch ansprechend :).

5. #5 Fred Astair, 24.02.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auch nicht, wenn er hilft Leben zu retten?
    Das ist nämlich seine Aufgabe, die Verrauchung des Treppenhauses als Fluchtweg zu verhindern, weil Du im Brandfalle flüchtend natürlich nicht daran denkst, die Tür Deiner brennenden Wohnung hinter Dir zu schließen.
    Wenn Dir das Aufdrücken des Obentürschließers zu mühselig ist, dann gib ein paar Euro mehr aus und bau einen Freilauftürschließer ein, der nur im Brandfalle die Tür zwangsschließt.

Thema: Rauchschutztür nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo sind Rauchschutztüren erforderlich

,
  2. keine rauchschutz notwendig treppenhaus

,
  3. rauchschutztür wohnung

Die Seite wird geladen...

Rauchschutztür nötig? - Ähnliche Themen

1. Rauchschutztüre ohne Selbstschließung und Bodenlippe (Privatbereich)

Rauchschutztüre ohne Selbstschließung und Bodenlippe (Privatbereich): Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Seit einer Weile bin ich schon am suchen, finde aber einfach keine...
  2. Rauchschutztür

Rauchschutztür: Hallo, ich brauche für Zugang von Garage ins Haus eine Rauchschutztür geplant war die H3D von Hörmann . Nun habe ich auch was von einer...
  3. T30-Türe (Feuer-/Rauchschutztüre) zwischen Haus + Garage nicht dicht

T30-Türe (Feuer-/Rauchschutztüre) zwischen Haus + Garage nicht dicht: Hi! Zwischen dem Haus und der Garage hat der Bauträger eine Feuer-/Rauchschutztüre T30-1-RS-FSA eingebaut. Jetzt sehe ich, dass die...
  4. Brandschutz und oder Rauchschutztür?

Brandschutz und oder Rauchschutztür?: in NRW soll ein ca. 40 Jahre altes Zweifamilienhaus zum 3Fam.haus umgebaut werden. Im Keller befindet sich eine Ölzentralheizungsanlage. Da im...