Rat Aufbau Dämmung Pultdach

Diskutiere Rat Aufbau Dämmung Pultdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir ein Gartenhaus im Rohbau erstellen lassen. Es ist aus 24er Ytong Steinen und besitzt ein Pultdach. Die Sparren sind...

1. #1 Dengo78, 04.01.2025 um 17:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2025 um 17:21 Uhr
    Dengo78

Dengo78

Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Gartenhaus im Rohbau erstellen lassen. Es ist aus 24er Ytong Steinen und besitzt ein Pultdach.
    Die Sparren sind 24x10cm und die Dacheindeckung aus Mogaflex KSK + G200S5 Schweißbahn liegt auf 28mm Rauhspund.
    Nun möchte ich einen Raum ab und an beheizen und dafür muss das Dach gedämmt werden.
    Ich wollte eine 200mm Zwischensparrendämmung mit 4cm Luft zwischen Rauhspund und Dämmung. Darunter dann eine Dampfsperre mit abgehängter Decke darunter. Als Be- und Endlüftung sollte der ca. 1cm Spalt zwischen Rauhspund und Wand ausreichen.

Ein befreundeter Dachklempner hat mir zu einem anderen Aufbau geraten.
    Zwischensparrendämmung bis an den Rauhspund darunter eine Diffusionoffene Folie und darunter dann die Abgehängte Decke. Er meinte, dass die Feuchtigkeit dann nach unten in den Raum entweichen würde.
    Ich denke das dies nicht richtig ist da das Kondensat nicht weg kann.

Wie sollte ich den Aufbau richtig machen?
    Gibt es auch eine Möglichkeit bei dem die Sparren sichtbar bleiben können?

Danke und Gruß Dennis

Anhänge:

2. Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auf das Dach XPS- oder Glasschaumplatten und dann mit EPDM- Folie abdichten.
    Innen ggf zusätzlich eine dünne Holzfaserdämmplatte mit ca 1/4 der Dämmwirkung der Aufdachdämmung unter die Dachschalung
    Dann sind die Sparren noch sichtbar

Fridolin77 gefällt das.
  3. Dengo78

Dengo78

Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Guten Morgen,
    danke erstmal für deinen Vorschlag.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem Dach später noch eine Photovoltaik Anlage errichten möchte. Daher ist eine Isolierung auf dem Dach vielleicht nicht gerade günstig.

4. Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kein Problem- muß nur berücksichtigt werden.
    Bei entsprechender Tragfähigkeit kann die PV-Anlage nur mit Auflast montiert werden-
    alternativ mit Abspannung befestigen

5. Dengo78

Dengo78

Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Ich habe mir das mal angesehen. eine Dämmung auf dem fertigen Dach ist leider recht teuer.
    Ich werde die Luft zwischen Rauhspund und Mauerwerk auf ca. 3cm vergrößern. Dann eine Zwischensparrendämmung mit 20cm Wolle und damit 4cm Luft nach oben herstellen. An die Unterseite der Sparren dann mit einer Folie die Dampfsperre herstellen und eine Rigipsdecke abhängen. Von Außen dann einen Dachkasten mit Lüftungsgitter anbauen.
    Das sollte doch der beste Weg sein, oder?

6. Fridolin77

Fridolin77

Den Besten (und m.E. einzigen gangbaren Weg) hat dir Andreas Teich doch schon genannt.

Ansonsten *kann* das funktionieren, die Hinterlüftung muss aber sichergestellt sein und bei nur 3cm Höhe sollte die Durchlüftung auch "im Wind" und nicht "quer zur Hauptwindrichtung" erfolgen (kann man jetzt natürlich nicht mehr ändern).

Ist trotzdem ein Glücksspiel. Für "ab und an beheizen" würde ich einfach in einen 11kW Heizer o.ä. investieren, damit riskierst du auch nicht dein schönes neues Dach.

7. Dengo78

Dengo78

Beruf:
    Stahlbauschlosser
    Alles klar, danke.
    Ich muss zugeben, dass ich mir das einfacher vorgestellt habe.

Thema:

Rat Aufbau Dämmung Pultdach

Die Seite wird geladen...

Rat Aufbau Dämmung Pultdach - Ähnliche Themen

1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Dämmung Dachboden?

Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  3. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  4. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...