RAL9005 feinstruktur Haustüre beschädigt - lackieren?

Diskutiere RAL9005 feinstruktur Haustüre beschädigt - lackieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Galabauer hat unsere Haustüre beschädigt. Es handelt sich um eine Pulverbeschichtete Schüco Aluminium Haustüre in RAL 9005...

1. #1 amasingh, 29.08.2022
    amasingh

amasingh

Hallo zusammen,

unser Galabauer hat unsere Haustüre beschädigt.
    Es handelt sich um eine Pulverbeschichtete Schüco Aluminium Haustüre in RAL 9005 Feinstruktur (matt). Unser Fensterbauer sagt man müsste das die Abdeckung komplett austauschen, damit man die Beschädigung nicht mehr sieht. Nachlackieren würde man immer sehen. Kosten ca. 3.000€
    Die Versicherung des Galabauers hat nun ein eigenes Angebot eingeholt, von einem Unternehmen, das einfach für 200€ nachlackieren möchte.

Was meint ihr? Keine Lust dass die mir jetzt meine Türe versauen und ich dann noch mehr Ärger habe...

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wir sollen hier die den Beseitigungsaufwand eines Schadens beurteilen ohne diesen jemals gesehen zu haben?
    Bitte Übersichtsbild der gesamten Tür und dann bitte Detailbild des Schadens mit Zolli daneben, damit wir die Schadensgröße sehen können.

3. #3 amasingh, 29.08.2022
    amasingh

amasingh

Mir ging es in erster Linie erstmal um die Grundsatzfrage. Kann man eine Pulverbeschichtete Türe lackieren? Wird lack nicht immer anders aussehen als die Pulverbeschichtung?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mir geht es auch um eine Grundsatzfrage:
    1. Handelt es sich um einen optischen Mangel oder um einen hinnehmbaren Bagatelleschaden?
    2. Lassen sich evtl. Teilbereiche nachlackieren?
    All das geht ohne Foto nicht zu beantworten.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lackierungen sind immer empfindlicher als Pulverbeschichtung
    Du hast eine Pulverbeschichtete Türe, warum solltest du dich auf mindere Qualität einlassen?
    Außerdem wird man den Unterschied Zarge/ Türe sehen, schon an der Oberfläche

6. #6 amasingh, 29.08.2022
    amasingh

amasingh

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Habe ich nun an die Versicherung weitergegeben, mal sehen was die sagen.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die werden auch erstmal Fotos vom Schaden haben wollen um genau MEINE FRAGEN zu beantworten und danach einschätzen zu können welche Mängelbeseitigung angemessen ist.
    Aber du willst ja nicht zuhören sondern nur deinen Willen durchdrücken bis es dann doch knallt weil es die Versicherung nicht akzeptiert für die paar Kratzer im Schwellenbereich, die dann eh überbaut werden so viel Geld zahlen zu sollen...

Romeo Toscani und Manufact gefällt das.
  8. #8 amasingh, 29.08.2022
    amasingh

amasingh

Die Versicherung hat selbstverständlich schon Bilder erhalten.

9. #9 Manufact, 29.08.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Und warum das Forum nicht??

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krass - Und uns verkaufste die Katze im Sack, um von uns deine Wunschantworten zu kassieren, ohne dass wir gucken konnten was der Katze überhaupt fehlt?
    Das nenn ich mal arm!

Manufact gefällt das.
  11. #11 Hercule, 29.08.2022
    Hercule

Hercule

Es gibt heute schon fast alle möglichen Lacke aus der Dose für mobile Reparaturen.
    Ich denke ein guter Lackierer bekommt sowas vor Ort recht gut hin.
    Ein Bekannter macht viele Auto Bastlereien. Spot Repair auch mit Dosenlacken (Farben meist extra angemischt angeliefert). Das sieht danach aus wie Original.

amasingh und BaUT gefällt das.
Thema:

RAL9005 feinstruktur Haustüre beschädigt - lackieren?

Die Seite wird geladen...

RAL9005 feinstruktur Haustüre beschädigt - lackieren? - Ähnliche Themen

1. Haustür einstellen, Spalt nur unten

Haustür einstellen, Spalt nur unten: Hallo, bislang habe ich mir so geholfen das ich auf die Dichtung einfach eine weitere geklebt habe, nun möchte ich aber mal das Problem angehen....
  2. Haustür tausch!

Haustür tausch!: Hallo, Haben uns eine neue Haustür einbauen lassen, welche auch eine sehr gute Qualität hat. Was ich nicht wusste und mir auch nicht gefällt, der...
  3. Haustür versetzen

Haustür versetzen: Hallo zusammen, hätte aktuell die Möglichkeit in meinem Altbau die Haustüre nach ausen zu versetzen. Für eventuelle spätere Dämmung besser denke...
  4. Seitenteil an der Haustür nachrüsten. Machbar?

Seitenteil an der Haustür nachrüsten. Machbar?: Hallo allerseids, ich bin Christoph aus Schweich an der Mosel :) Vor einigen Jahren haben wir uns ein Eigenheim gekauft, welches wir, so wie wir...
  5. Wie Haustür Anschluss Ausbessern !?

Wie Haustür Anschluss Ausbessern !?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, bei unserer Haustür wurde glaube ich nichts wirklich ordentlich gebaut. Die Leiste auf dem Boden hat keinen wirklichen...