Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

Diskutiere Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...

1. #1 Holly2609, 06.08.2023
    Holly2609

Holly2609

Hallo zusammen,
    keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine mögliche Ursache könnte folgendes sein:Die Führungsschiene, in der die Raffstores laufen, sind nicht ganz fest sondern man kann diese "schieben". Diese war in dem Fall nach oben verschoben, sodass sich evtl. das Raffstore beim hochfahren verhackt hat und abgerissen ist. Die unterste Schiene und eine Lamelle waren auch aus dieser Führung draußen und ich musste diese wieder manuell einfädeln.
    Gut, jetzt ist die Frage was ich machen kann. Ehrlich gesagt möchte ich ungern mehrere hundert Euro ausgeben und eine Firma rufen. Mein Vater und ich sind handwerklich nicht ungeschickt und falls man das selber machen kann, würden wir uns hier auf jeden Fall dran versuchen.
    So wie ich das sehe ist das Texband komplett in dem "blauen Ding" verschwunden. Wenn wir dies aus der Schiene bekommen könnte man das Band ja evtl. rausholen und unten wieder einhaken (falls es nicht irgendwo anders gerissen ist, danach sieht es aber aktuell nicht aus).
    Hat jemand mit sowas Erfahrung? Bekommt man das hin oder muss hier zwingend eine Fachfirma ran? Anbei paar Fotos von der aktuellen Situation.

Anhänge:

Thema:

Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

Die Seite wird geladen...

Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen - Ähnliche Themen

1. Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung

Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung: Hallo zusammen, ich habe es schon einmal in einem anderen Hausbau Forum versucht, leider mit mäßigem Erfolg, daher diesmal ein kleiner Disclaimer...
  2. Raffstore - Unterputz bei Sanierung

Raffstore - Unterputz bei Sanierung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus mit der Mauerstärke von 35cm, darauf kommt ein Vollwärmeschutz mit 16cm. Es ist geplant, dass die neuen...
  3. Raffstore läuft schräg hoch

Raffstore läuft schräg hoch: Hallo, ein Texband von den 3en im Raffstore, welche erst vor ein paar Monaten neu getauscht wurden, ist ohne erkennbare Ursache gerissen. Ich...
  4. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  5. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...