PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung

Diskutiere PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Werte PV-Experten, wir habe bereits eine PV-Anlage auf einer Halle: -Modulleistung 40 kWp Inbetriebsetzung: 2013 Einspeiseart:...

1. #1 syncro1, 23.02.2025
    syncro1

syncro1

Beruf:
    Ing.
    Werte PV-Experten,

wir habe bereits eine PV-Anlage auf einer Halle:
    -Modulleistung 40 kWp
    Inbetriebsetzung: 2013
    Einspeiseart: Überschusseinspeisung

Zukünftig nehmen wir eine weitere PV-Anlage auf einem Hotel-/Gastrogewerbe in Betrieb.
    -Modulleistung 85 kWp
    -geplante Inbetriebsetzung: 1 Quartal 2035
    -Einspeiseart: Überschusseinspeisung

Beide PV-Anlagen speisen dann über denselben Netzanschlusspunkt in das öffentliche Netz ein.

Das Szenario zu meiner Frage...
    Der momentane Eigenverbrauch bewegt sich im Laufe des Tages innerhalb 85kW.
    Ich möchte sicherstellen, dass diese Leistung nur über die neue PV-Anlage bedient wird.
    Die ältere PV-Anlage (mit der höheren Einspeisevergütung) soll weiterhin in das öffentliche Netz einspeisen.
    Erst wenn die angeforderte Eigenverbrauchsleistung 85 kW übersteigt, soll auch die ältere 40kWp-Anlage zusätzlich in den Eigenverbrauch wechseln.

Gibt es hierzu fertig konfektionierte Vorrangschaltungen bzw. Module, die ensprechend des angeforderten Eigenbedarfs u. der Leistungsbereitstellung die Auswahl der PV-Anlage ansteuern oder muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. #2 Deliverer, 23.02.2025
    Deliverer

Deliverer

Servus.
    Ich kann dir in deiner Größenordnung wahrscheinlich nicht weiterhelfen und empfehle daher das gelbe Fachforum.

Wärst du ein EFH mit (bspw.) einer 10er und einer 20er Anlage würde die Einspeisung am Ende des Jahres einfach anteilig berechnet werden. Da gibt es mWn. sowas wie Vorrangschaltung also nicht. Der Eigenverbrauch geht gleichmäßig von beiden Anlagen weg. Wenn es sowas geben sollte, wäre mein Tipp, dass es sich nicht rechnet. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

3. #3 syncro1, 23.02.2025
    syncro1

syncro1

Beruf:
    Ing.
    Servus Deliverer,
    "...wäre mein Tipp, dass es sich nicht rechnet..." der Gedanke ist mir schon gekommen.
    Vielen Dank für deine Anwort!

4. #4 ichweisnix, 23.02.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Bis 2035 ist es noch lange hin.

BaUT und driver55 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja
    - noch 2 Regierungswechsel
    - vermutlich 5 Überarbeitungen des GEG und div. Änderungen des EEG

Thema:

PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung - Ähnliche Themen

1. Neukunden gesucht PV Anlage für TV Begleitung

Neukunden gesucht PV Anlage für TV Begleitung: Hallo liebe Baufans, wir suchen für eine Begleitung mit TV Kameras Menschen, die sich eine PV Anlage interessieren. Wir würden Euch gerne bei der...
  2. Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?

Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?: Hallo zusammen. Ich habe vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern übernommen. Das Dach wurde 1994 komplett neu gemacht und auch neu gedämmt...
  3. Eigenverbrauch PV Anlage (Solix)

Eigenverbrauch PV Anlage (Solix): Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Akku meiner Anker Solix pro um mehrere Prozent pro Tag fällt. Hintergrund ist, dass die Panele erst...
  4. Passender Dachziegel SAT-Anlage

Passender Dachziegel SAT-Anlage: Hallo, kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen passenden Ziegel wir für eine Sat-Anlage nehmen müssen? Vielen Dank für eure Hilfe...
  5. Netzwerkschrank über PV-Anlage E3DC S10X Compact 14

Netzwerkschrank über PV-Anlage E3DC S10X Compact 14: Hallo zusammen, ich finde leider wenig bis nichts zu diesem Thema. Wir würden gerne unseren Netzwerkschrank (19 Zoll 12HE) über unserem E3DC...