Putz/ Farbe entfernen

Diskutiere Putz/ Farbe entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus mit einem undichten bzw. feuchten Treppenhaus. Alle Vorbesitzer scheinen das Problem damit gelöst zu...

1. #1 Sandra27, 03.04.2025
    Sandra27

Sandra27

Hallo Zusammen,

wir haben ein altes Haus mit einem undichten bzw. feuchten Treppenhaus. Alle Vorbesitzer scheinen das Problem damit gelöst zu haben, stets neue schichten an Putz und Farbe aufzutragen.
    Die wollen wir jetzt in Eigenregie entfernen, um die Wände trocknen zu lassen und dann zu sanieren.

Wir fragen uns nun welche Werkzeuge man braucht oder welches Vorgehen da am pragmatischen ist (abschleifen, wegklopfen, ...). Es gibt eine Stelle die sich quasi durch die drückenden Salze selbst geöffnet hat.
    Treppenhaus.jpg Bin für jeden Tipp dankbar.
    Sandra

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    spachtel-steif.jpg

3. 415B

415B

Für den Putz würde ich einen Stemmhammer nutzen oder Flex mit Drahtbürste
    Welche Farbe ist denn auf der Wand?

4. #4 Sandra27, 03.04.2025
    Sandra27

Sandra27

Ok. Also Muskelarbeit. Ich hab vergessen zu sagen das es alte Latexfarbe in verschiedenen Schichten ist und darunter poröser Lavastein.
    Da es eine recht große Fläche ist wäre ein Tipp für eine maschinelle Entfernung auch sehr nett. Ich vermute man Muss das dann Abschleifen?
    Oder gibt einen andere Vorgehensweise bei Latex?

5. #5 Sandra27, 03.04.2025
    Sandra27

Sandra27

Es ist tatsächlich weiße Latexfarbe die eigentlich für den Außenbereich gedacht ist.
    Das Treppenhaus würde erst vor ca. 2 bis 2.5 Jahren über geputzt und gestrichen. Ohne natürlich altes zu entfernen oder das Nässe Problem zu lösen.

6. #6 Sandra27, 03.04.2025
    Sandra27

Sandra27

Und erstmal Danke für die Antwort.

7. #7 HabeckR, 03.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Staubmaske nicht vergessen

Thema:

Putz/ Farbe entfernen

Die Seite wird geladen...

Putz/ Farbe entfernen - Ähnliche Themen

1. Putz/Farbe hinter Waschbecken und Toilette

Putz/Farbe hinter Waschbecken und Toilette: Hallo, wir sind gerade dabei unser Gästebad zu planen. Nun stehen wir vor der Frage, ob wir hinter WaBe und Toilette Fliesen verlegen oder...
  2. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  3. Putz oder Farbe?

Putz oder Farbe?: Hallo zusammen! Ich plane zeitnah meinen Keller zu streichen und habe festgestellt, dass der aktuelle Wandbelag nicht tragfähig ist und frage...
  4. Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz

Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz: Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde...
  5. Alte Farbe vom Putz entfernen

Alte Farbe vom Putz entfernen: Hallo, in meiner Diele hat ein Vorbesitzer mit normaler Wandfarbe (ist nicht richtig wasserfest. Wenn man mit einem feuchten Lappen kräftig...