Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?

Diskutiere Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen durch das wechselhafte Wetter festgestellt, dass wir in unserem Haus (Baujahr 2022) Probleme mit...

1. Taegug

Taegug

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen durch das wechselhafte Wetter festgestellt, dass wir in unserem Haus (Baujahr 2022) Probleme mit der Dämmung haben. Es gibt Hinweise auf Feuchtigkeits- und Temperaturprobleme, die sich negativ bemerkbar machen. Leider reagiert die Baufirma nicht auf meine Anfragen, sodass ich mich jetzt selbst darum kümmern möchte.

Meine Frage an euch wäre, ob ich meine Dachbalken bedenkenlos betreten könnte, um mir die Situation genauer anzusehen. Ich bin mir nicht sicher, wie damals die Dämmwolle oder andere Materialien verlegt wurden, und möchte nichts beschädigen. Ich habe einige Fotos gemacht, die ich bei Bedarf gerne teile.

Falls das Betreten der Balken keine gute Idee ist, würde ich auch gerne wissen, wie die Dämmung in der Regel bei einem solchen Haus (Baujahr 2022) verlegt wird. Leider habe ich bisher keine Unterlagen zu Statik oder Bauweise des Hauses erhalten und werde diese vermutlich erst rechtlich einfordern müssen.

Ich bin dankbar für jede unverbindliche Einschätzung und Tipps! Falls ihr andere Fotos benötigt, sagt einfach Bescheid.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Ist denn das Dach gedämmt oder die Geschossdecke.

Normalerweise wird unter den Balken eine Dampfbremse angebracht und eine Lattung um die Gipskartonplatten daran festzuschrauben. Von oben wird dann die Dämmung einfach zwischen die Balken gelegt/gestopft.

Die Balken kannst Du betreten.

3. Taegug

Taegug

Moin,
    danke für die schnelle Antwort.

Ja das ist die typische Bungalow „Decke“, unter den den Balken ist eine Alu Unterkonstruktion auf denen Gipsplatten angeschraubt sind und darüber ist die Dampfbremse. Habe die letzten Tage festgestellt, dass leider gepfuscht wurde ohne Ende, viele Stellen stimmt der Stoß bzw. Überlappung der Wolle nicht, an manchen Stellen kann ich von Oben die Dampfbremse sehen, an manchen Stellen sieht man das jemand (beim Baum) drauf getreten ist, darunter ist diese abgerissen, zwischen Folienüberlappung keine ordentliche Klebung etc. etc. .
    Dazu gleich mal kurz eine Off-Topic frage, ist das normal das die Dampfbremse nicht an allen Balken angetackert ist ? Wir haben ein 56qm Raum, bei den ist diese definitiv nicht an allen Balken.

Thema:

Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten? - Ähnliche Themen

1. EPS- / XPS-Dämmung: Probleme?

EPS- / XPS-Dämmung: Probleme?: Hallo zusammen! Angesichts der gestiegenen Energiepreise möchten wir Maßnahmen treffen, um unsere Heizkosten zu senken. In diesem Zusammenhang...
  2. Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung

Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung: Hallo! Es ist so weit, ich habe den Estrich im ganzen Haus entfernt und auch Wände abgerissen, die nicht mehr da sein sollen. Wir wünschen uns...
  3. Dämmung-Dachboden Probleme

Dämmung-Dachboden Probleme: Hallo zusammen. Nach längerem googlen denke ich bin ich zwar im Bilde worin das Problem liegt aber unsicher wie man es am besten in den Griff...
  4. Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik

Estrichpfusch und Probleme mit Dämmung und Statik: Hallo, ich bin hier neu und begrüße alle Forenteilnehmer. Sollte ich irgendetwas falsch geschrieben haben, dann bitte ich um Entschuldigung....