Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen

Diskutiere Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Huhu, ich habe ein ca. 100 Jahre altes Massivholzhaus mit einer Firma komplett Kernsaniert (inkl. Wärmedämmung etc.), die leider keine Ahnung von...

1. Ivoschreck

Ivoschreck

Huhu,

ich habe ein ca. 100 Jahre altes Massivholzhaus mit einer Firma komplett Kernsaniert (inkl. Wärmedämmung etc.), die leider keine Ahnung von Bauphysik hatte. Der allererste Wurf die Dampfbremse im ganzen Haus zu verbauen war eine Vollkatastrophe. Durch einen Blower Door Test wurde offenbart, dass diese so mangelhaft verbaut wurde, dass alles bis auf die Dämmung zurückgebaut werden musste und die Dampfbremse im ganzen Gebäude noch einmal neu gemacht wurde. Das leider nachdem der Estrich schon drin war, daher hat man es in der Qualität die sie hätte haben können nicht mehr ganz hinbekommen. Jedenfalls hat der zuletzt durchgeführte Blower Door Test für die beiden Wohneinheiten eine n50 Luftwechselrate von 2,2 bzw. 1,3 ergeben. Soweit sind damit die (in Österreich) geltenden baurechtlichen Vorgaben erfüllt und wir haben es so gelassen.

Trotzdem mache ich mir ständig sorgen darum, dass es punktuell Tauwasserausfall in der Fassade gibt der langfristig zu Schäden an der Holzkonstruktion führt. Da ich bei der Sanierung für eine Klimaanlage mit Splitgerät im Dachgeschoss Strom an einer Außenwand habe legen lassen, überlege ich nun an dieser Stelle einen Lüfter zu positionieren der für einen stetigen Unterdruck im Gebäude sorgt. Jeder Lüfter der in der Lage ist einen Druck ab -1 Pascal aufzubauen sollte ja dafür sorgen, dass keine warmfeuchte Luft mehr in die Dämmebene gelangt. Ich will aber natürlich nicht die ganze teure Energie beim Lüfter rausblasen, also es sollte schon etwas sein wo es auch eine Rückgewinnung gibt. Die komplette Gebäudekubatur ergibt ca. 900m³.

Kennt irgendwer Produkte/Hersteller die für meinen Anwendungsfall geeignet sind? Ich habe nicht wirklich etwas gefunden.

Thema:

Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Potentieller Hauskauf für junge Familie

Potentieller Hauskauf für junge Familie: Guten Tag liebe Bauexperten, gemeinsam mit meiner Familie bin ich aktuell auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie, um uns den Traum vom...
  2. Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken?

Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken?: Hallo, wir bauen unser EFH einschalig mit Eder XP11. Nun ist mir aufgefallen, dass z.T. 1-2 cm breite Mörtelfugen in der Wand zu finden sind....
  3. Potentielle Kosten einer Sanierung

Potentielle Kosten einer Sanierung: Hallo, unser Rohbauer hat nicht gemäß Plan das Fundament auf der Grundstücksgrenze gesetzt (Rohbau steht schon). Dazu hab ich mal eine Skizze...
  4. Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU?

Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU?: Hallo, wir stehen mit einem der für uns in Frage kommenden GÜ bereits in engerem Kontakt, die Zeit drängt etwas (keine gute Vorraussetzung -...
  5. Modelleisenbahner = potentieller Anarchist

Modelleisenbahner = potentieller Anarchist: Herrlich, ich glaub ich pack meine Modelleisenbahn wieder aus, allein wegen dieses Bausatzes:...