Position Haustüre in Laibung

Diskutiere Position Haustüre in Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage. Wo in der Laibung wird eine Haustüre in der Regel montiert? Weiter außen, mittig, innen? Durch...

1. baobab

baobab

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Wo in der Laibung wird eine Haustüre in der Regel montiert? Weiter außen, mittig, innen?
    Durch Anbaumaßnahmen habe ich jetzt eine Türlaibung (Wohnung / Treppenhaus) wo der Estrich nicht ganz bis zum Ende der Laibung geht. Es gibt einen Höhenunterschied Estrich (außen) / OSB (innen) von ca 2cm.
    Innen kommt auf die OSB-Platte noch 17mm Fußbodenaufbau drauf.

So wie ich das als Laie verstehe, könnte die Tür auf dem Estrich eingebaut werden, und schließt mit diesem ab (sitzt also relativ weit innen).
    Der Innenboden läuft dann bis an die Türschwelle / Estrich womit das Höhenproblem auch gelöst wäre.

Würde man das in der Regel so machen, oder welche Optionen bestehen noch? Würde das gerne verstehen, bevor die Tür eingebaut wird.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge:

• tuer.png
      tuer.png
      Dateigröße:
      6,4 KB
      Aufrufe:
      1.058
  2. #2 Andreas Teich, 27.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das hängt völlig von der Einbausituation und gestalterischen Gesichtspunkten ab und ggf noch von der vorhandenen Dämmung.

Weiter innen einzubauen hat den Vorteil des besseren Wetterschutzes und ggf größerem Öffnungswinkel.

Weiter außen, wenn zB die Laibung sehr tief ist, Fenster außenbündig gesetzt sind o.ä.
    Bündig mit einer Seite zu montieren ist nicht so stabil, bzw es werden Anker benötigt, abhängig vom Wandmaterial.
    Foto von innen und außen hilft weiter

Thema: Position Haustüre in Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür Position Laibung

Die Seite wird geladen...

Position Haustüre in Laibung - Ähnliche Themen

1. Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?

Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?: Hallo, ich betreibe einen Einarmhebel von Grohe Typ 31465000 an einem Durchlauferhitzer. Geregelt wird damit eine Handbrause und eine Regendusche...
  2. Position Aubi Schließblech Fenster

Position Aubi Schließblech Fenster: Hallo zusammen, ich habe hier ein Fenster mit Aubi Beschlägen. Das Schließblech ST171 ist an der falschen Position. Es schaut so aus: [IMG] Da...
  3. Position Schalterdose

Position Schalterdose: Hallo zusammen, ich würde gerne an einer dieser Positionen eine flache Schalterdose setzen (grüne X-Markierung). [ATTACH] Was meint ihr, ist...
  4. Position des Ziegels mit Dunstrohr

Position des Ziegels mit Dunstrohr: Hallo, wir haben einen Neubau mit Gauben und Dämmung zwischen den Sparren. In einer Ecke im DG kommt auch das Dunstrohr vom WC im EG hoch....
  5. Position der Haustür in Laibung

Position der Haustür in Laibung: Hallo, Weiß jemand an welche Position normalerweise eine Haustür (Montage in Maueröffnung) bei monolitischer Bauweise (Porenbeton 36,5cm) gesetzt...