Porenbetonsteine auf Planziegel (Thermoziegel)

Diskutiere Porenbetonsteine auf Planziegel (Thermoziegel) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, folgende Ausgangslage: Ich möchte eine Ziegel-Zwischenwand (nicht tragend) unter einem Gewölbe hochziehen. Der Einfachheit halber...

1. garra

garra

Liebes Forum,

folgende Ausgangslage:
    Ich möchte eine Ziegel-Zwischenwand (nicht tragend) unter einem Gewölbe hochziehen. Der Einfachheit halber würde ich für die letzte Ziegelreihe gerne Porenbetonsteine verwenden, um die Ziegel entsprechend dem Gewölbeverlauf einfacher in der Höhe zuschneiden zu können. Ich würde dazu normalen Mörtel auf die letzte Planziegel-Reihe auftragen.

Hättet ihr da Bedenken hinsichtlich Abbinden des Mörtels etc.? Soweit ich gesehen habe, wird normaler Mörtel bei Porenbeton meist als erste Schicht verwendet.

Freue mich auch über alternative Vorschläge betreffend Anpassung an den Gewölbeverlauf. Trockenbau kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage.

PS.: Sorry, habe gerade gesehen, dass ich vermutlich im falschen Sub-Forum gepostet habe.

2. #2 petra345, 13.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Alle aus natürlichen Rohstoffen künstlich hergestellten Steine können mit dem normalen (= Normalmörtel, Mörtelgruppe II, IIa, und III) als auch mit dem Dünnbettmörtel vermauert werden. Bei Dünnbettmörtel ergibt sich lediglich eine höhere Tragfähigkeit der Wand und in der Regel eine geringfügig bessere Wärmedämmung.

Mit etwas Aluminiumpulver im Zementmörtel kann man einen Quellmörtel selbst herstellen, der das Einbringen der letzten Mörtelfuge etwas erleichtert.

garra gefällt das.
  3. garra

garra

Danke! :)

Thema:

Porenbetonsteine auf Planziegel (Thermoziegel)

Die Seite wird geladen...

Porenbetonsteine auf Planziegel (Thermoziegel) - Ähnliche Themen

1. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  2. Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?

Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?: Hi, ich möchte eine Garage von Innen verputzen. Die Wände wurden bei der Erstellung der Garage gestrichen. Welcher Untergrund sollt benutzt...
  3. Hohlraum in Porenbetonstein

Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...
  4. Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen

Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen: Die Stuttgarter Zeitung berichtet, dass mindestens 30 Neubauten in der Region Stuttgart mit nicht druckfesten Porenbetonsteinen errichtet wurden -...
  5. Rostflecken Porenbetonsteine

Rostflecken Porenbetonsteine: Hallo Forum, bei der Herstellung der Decke hatte es geregnet. Dadurch hat sich Rost vom Stahl gelöst und an den Porenbetonsteinen im EG...