Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang

Diskutiere Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Unsere Fassade wird demnächst mit ca. 20cm WDVS gedämmt und dazu habe ich unser Betonvordach und die sowieso abgesackte...

1. paulh

paulh

Hallo zusammen,

Unsere Fassade wird demnächst mit ca. 20cm WDVS gedämmt und dazu habe ich unser Betonvordach und die sowieso abgesackte sanierungsbedürftige Eingangstreppe abgerissen.

Wir planen für einen Windfang ein Podest mit der Fläche von 2,5m x 1,5m und einer Höhe von ca. 0,45m mit einer Treppe dafür (2 Stufen) zu errichten.

Dafür hatte ich mir überlegt, ein Streifenfundament anzulegen und darauf den Bereich von 2,5m x 1,5m mit Schalungssteinen zu mauern. Anschließend sollen die Schalungssteine, sowie der umschlossene Bereich mit Beton aufgefüllt werden. Den Bereich würde zwischen dem Podest und der Hauswand würde ich mit einer 2cm XPS Platte dämmen.

Da ich ziemlicher Bau-Laie bin, hätte ich dazu einige Fragen:

- Macht die angedachte Konstruktion überhaupt Sinn. Oder sollte z.B. lieber komplett mit Holzschalungen gearbeitet werden? Oder brauche ich eine komplette Fundamentplatte?
    - Wie dichte ich das Bauwerk am besten ab (Horizontal/Vertikal)? Die Außenwände sollen ggf. verputzt werden.
    - Muss der gesamte Innenbereich der Abmauerung mit Beton ausgegossen werden, oder kann erstmal z.B. mit Kies aufgefüllt werden um nur die oberste Schicht (z.b. 15cm) zu betonieren? Wenn ich alles mit Beton fülle, kann ich alte Stücke von dem abgrissenen Beton-Vordach ggf. mit in Beton eingießen?

Für Hilfestellungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

2. #2 paulh, 28.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2024
    paulh

paulh

Hier noch ein Bild von dem Hauseingang.

Grundsätzlich wäre für mich interessant, wie ihr so einen Podest- und Treppenbau angehen würdet? Welche Materialien, welcher Aufbau, wie tief ausschachten? Wird eine Frostschutzschicht benötigt? Eine wirklich gute Anleitung dazu habe ich nicht gefunden.

Thema:

Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang

Die Seite wird geladen...

Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang - Ähnliche Themen

1. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  2. Gerade treppe mit podest gefliest

Gerade treppe mit podest gefliest: hallo, Wir überlegen momentan unsere Beton Treppe im Neubau zu Fliesen. Die Treppenstufen sind gerade und ca. 95cm lang und auf einer Seite offen...
  3. DIN 18024-1 - Kennzeichnung Stufen - Treppen - aber Podest.

DIN 18024-1 - Kennzeichnung Stufen - Treppen - aber Podest.: In der DIN 18024-1 steht, dass: Treppenläufe mit mehr als 3 Stufen müssen auf der ersten und letzten Stufe über die gesamte Trittbreite durch...
  4. Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?

Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, den Erstentwurf für ein eher schmales Haus zu planen (Innenmaße gegenwärtig ca. 15 m * 7,30 m). Mit zwei...
  5. Treppe mit 2 Podesten

Treppe mit 2 Podesten: Hallo zusammen, um unseren Neubau flexibel nutzen zu können, planen wir ein abtrennbares Treppenhaus. Zu Anfang soll es zum Gang offen sein,...