Planzeichen in B-Plan

Diskutiere Planzeichen in B-Plan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Kann mir hier irgendjemand bei 2 Fragen weiterhelfen: 1) im B-Plan für unser Grundstück ist ein geschlossenes Dreieck mit Kreis...

1. Fistan

Fistan

Hallo!

Kann mir hier irgendjemand bei 2 Fragen weiterhelfen:

1) im B-Plan für unser Grundstück ist ein geschlossenes Dreieck mit Kreis aufgeführt. Kann mir jemand sagen was das bedeutet. Ich konnte im Internet nur eine Symbolerklärung für ein nach unten offenes Dreieck mit Kreis (offene Bauweise, nur Einzelhaus) oder eben ein geschlossenes Dreieck mit Buchstaben (E = Einzelhaus, D = Doppelhaus) gefunden. Der B-Plan ist von 1979!

2) Wir würden gerne auf dem Grundstück ein weiteres Haus an das bestehende Haus anbauen. Ggf. Gibt der B-Plan nun aber vor, dass auf dem Grundstück nur ein Einzelhaus stehen darf (siehe Frage oben). Welche Vorschriften wären zu beachten (separate Eingänge möglich? Separate Heizsnlageb möglich?). Die GRZ und GFZ wären für den geplanten Neubau ausreichen.

Danke!

FSM gefällt das.
  2. #2 Leser112, 24.05.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Damit ist doch eigentlich Alles geklärt. Ggf. lässt sich das vorhandene Haus durch Anbau baulich erweitern, sofern es der B-Plan zulässt.
    Im Zweifelfelsfall bei der unteren Baubehörde nachfragen.

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das sollte in der Zeichenerklärung zum B-Plan stehen. Die damalige Planzeichenverordnung ließ es IMHO offen, ob es "Nur Einzel- und Doppelhäuser zulässig" oder "Nur Einzelhäuser zulässig" bedeutet. In der aktuellen PlanZV kommt es nicht mehr vor.

Thema: Planzeichen in B-Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeuten dreiecke im bebauungsplan

,
  2. b plan zeichen dreieck mit kreis

,
  3. planzeichenverordnung B- Plan

,
  4. planzeichen b-plan,
  5. Planzeichen Bebauungsplan berlin
Die Seite wird geladen...

Planzeichen in B-Plan - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können: Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...
  4. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...