Planung von Entwässerung und Abdichtung

Diskutiere Planung von Entwässerung und Abdichtung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Experten, ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen und konnte mir schon viele Fragen beantworten. Da ich nun gerade in der...

1. #1 hoernchen, 04.03.2018
    hoernchen

hoernchen

Hallo Liebe Experten,

ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen und konnte mir schon viele Fragen beantworten. Da ich nun gerade in der Werksplanungs-Phase unseres EFH mit Keller stecke, würde ich gerne Eure Meinung zu meinen Fragestellungen einholen.

Regenwasser-Entwässerung
    Im Anhang ist ein Schnitt und eine Draufsicht unserer derzeitigen Planung. Leider haben wir ein leicht abfallendes Gefälle von der Straße in die Garage (ca. 30 cm Höhendifferenz zwischen Straßen Oberkante und Garagenbodenplatte. Garage hat ca. 6 cm Steigung zum Haus hin). Aufgrund der Abstandsflächen können wir das Haus nun aber nicht mehr höher planen.
    Um das Wasser aus der Einfahrt aufzunehmen, ist eine Abflussrinne vor der Garage geplant. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die unter der Rückstauebene liegt, genauso die Entwässerungsleitung beim Hauseingang (beide rot umrandet). Wie würdet ihr diese Thematik sehen? Laut meinem Verständnis würde auch ein Rückstauschutz nichts bringen, denn wenn es regnet und der Wasserstand im Leitungsnetz steigt, macht die Klappe zu und das Oberflächenwasser läuft nicht mehr über die Rinne ab -> Läuft in die Garage. Ich sehe hier nur eine Lösung über eine Hebeanlage (so wie in dem Lichtschacht). Wäre super, wenn mein Verständnis gerade gerückt/bestätigt werden könnte. :o

Weiße Wanne im Keller und Abdichtung
    Ein oft diskutiertes Thema: Unser Architekt hat in seiner Baubeschreibung Weiße Wanne mit Perimeterabdichtung geplant. Ein Bodengutachten hat drückendes Wasser ergeben und daher muss noch zusätzlich mit Bitumen gearbeitet werden. Soweit der Status Quo.

Gibt es aus Eurer Sicht noch weitere Themen, die man jetzt in der Planungsphase berücksichten/einplanen sollte?
    Drainage ist laut meinem Verständnis verboten, daher denke ich gerade eher an folgende Punkte
    • Lichtschacht und Lichtschachtabgrabung ebenfalls in wasserdichter Ausführung
    • 2 Rohre in Erdreich (an Hausecken), um den Wasserstand (manuell oder ggf mit KNX Wasserstandsmelder) kontrollieren zu können und ggf mit einer Tauchpumpe eingreifen zu können
    • In der Gartenplanung ein Gefälle weg vom Haus hin einplanen
    • Über die Funktion und den Aufbau einer "Versickerungsanlage" muss ich mir noch Infos einholen, werden hier nur Drainage Rohre weg vom Haus geführt?
    Wie gesagt, ich bin über jeden Gedankengang und Einwurf dankbar, um jetzt schon alles in der Planungsphase berücksichtigen zu können.

VG
    Hörnchen

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 04.03.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zur weißen Wanne mit zusätzlicher Bitumenabdichtung äußere ich mich nicht. Das mögen andere tun.

Entwässerungsrinne für Garage und Haustür unterhalb der Rückstauebene ist ein grober Planungsfehler.
    Wie Du richtig siehst, nützen Dir Rückstauklappen überhaupt nichts. Eine Hebeanlage wäre denkbar aber mit Konsequenzen verbunden, die Du Dir nicht aufbürden möchtest.
    Du müsstest eine selbstüberwachende Pumpenanlage mit Backup und Ersatzstromversorgung einbauen, monatlich prüfen und warten lassen.
    Trotzdem könntest Du nicht guten Gewissens in Urlaub fahren oder auch nur übers Wochenende verreisen.
    Ist denn die Garageneinfahrt und die Haustür schon der tiefste Punkt des Grundstückes oder geht es hinten noch weiter abwärts? Könnte man vielleicht das Regenwasser nach hinten ableiten?
    Ansonsten bliebe nur die Umplanung der Höhen mit allen unangenehmen Konsequenzen. Fürs Regenwasser würde ich mich auf gar keinen Fall auf eine Hebeanlage verlassen.

3. #3 hoernchen, 04.03.2018
    hoernchen

hoernchen

Hallo Fred Astair,

danke für deine Einschätzung, das bestätigt mich in meiner Annahme dass hier was umgeplant werden muss. :(

Ich habe noch einen Haus-Schnitt hinzugefügt, im Endeffekt geht es nach der Garage nahezu ebenerdig ins Grundstück rein. Die Entwässerungsrinne ist dabei der tiefste Punkt (Keller natürlich ausgeschlossen).

Hmm, da würde ich es dann an das Haus bzw. den Keller heranführen. Eine mögliche Versickerung würde natürlich nur dann funktionieren, wenn der Wasserstand im Erdreich noch niedriger ist als im Kanalnetz...

Thema: Planung von Entwässerung und Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenBodenplatten entwässerungsrinnen

,
  2. planung entwässerung efh

,
  3. abflussrinne garageneinfahrt

Die Seite wird geladen...

Planung von Entwässerung und Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?

Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?: Guten Tag, ich habe ein Grundstück gekauft und plane den Bau eines Einfamilienhauses. Das Grundstück ist eher schmal und wird nach hinten hin...
  2. Zwei Bäder Neu machen. Hilfe bei der Planung, jemand Lust?

Zwei Bäder Neu machen. Hilfe bei der Planung, jemand Lust?: Moin. wir würden gerne das Master Bad im Obergeschoß und das Duschbad im Dachgeschoss renovieren. Baujahr 1989 muss einfach neu... Leider haben...
  3. Planung Entwässerung in Hanglage mit Hebeanlage

Planung Entwässerung in Hanglage mit Hebeanlage: Hallo zusammen, bei der Planung eines Neubaus (4 Wohneinheiten) gibt es unterschiedliche Empfehlungen bezüglich der Entwässerung(Abwasser und...
  4. Verweigerung der Unterschrift zum Bauplan wg. Entwässerung

Verweigerung der Unterschrift zum Bauplan wg. Entwässerung: Hallo Zusammen! Wir haben, auf einem in der Familie vorhandenen Grundstück, ein Zweifamilienhaus von einem Architekten planen lassen....
  5. Planung Regenwasser-Entwässerung

Planung Regenwasser-Entwässerung: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Thema Regenwasserversickerung geben. Dachfläche inkl. Garage 150m² abgeleitet über 4 Fallrohre....