Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung?

Diskutiere Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte bereits vor kurzem eine Frage bzgl. den wahnsinnig günstigen Preisen für eine 10 kWp-Komplettanlage. Diese Preise haben...

1. Chapelou

Chapelou

Hallo zusammen,
    ich hatte bereits vor kurzem eine Frage bzgl. den wahnsinnig günstigen Preisen für eine 10 kWp-Komplettanlage. Diese Preise haben mich nun zum Gedanken verleitet, mir 4 Stück zu besorgen und in Eigenregie auf´s Dach zu zaubern. Ich muss anmerken, dass unser jährlicher Stromverbrauch 8.000 kWh/Jahr beträgt und bereits eine 10kWp-Anlage + Batterie existiert, die für den Eigenverbrauch genutzt wird.

Überlegung A: Aktuelle steuerliche Vorteile nutzen und jetzt 4 Komplettanlagen besorgen, einlagern, abwarten ob die EU den deutschen Bestrebungen einer Steigerung der Einspeisevergütung für Anlagen ab 40kWp um 1,5 Cent stattgibt und dann rein für die Einspeisung montieren (bei berechneter Vergütung von ca. 600€/Monat durchaus lukrativ).

Überlegung B: Bis Frühjahr/Sommer abwarten ob Prämie für E-Autos zurückkehrt, E-Auto mit Nebenzweck als Speicher kaufen, 4 Komplettanlagen besorgen und für Eigenverbrauch montieren + nötige Heizungsumstellung auf Wärmepumpe vornehmen (bei Überlegung A bliebe Stückholzheizung als durch Waldbesitz kostengünstige Heizmöglichkeit).

Welche grundsätzliche Überlegung haltet ihr für sinnvoller?

2. Deliverer

Deliverer

40 kWp ist mit E-Auto und WP nicht zu groß. Ganz normale Überschusseinspeisung bauen, auf 30 kVA abregeln und fertig. Wegen Steuer entweder auf zwei Personen aufteilen oder mit 12 Monaten Abstand bauen. Wegen Hausananschluss und Messkonzept das Gespräch mit dem Netzbetreiber suchen.

3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wie genau meinst du das ? Vehicle to grid ist schwierig
    Oder meinst du einfach die Solarenergie verfahren ? Das geht ohne Probleme, wenn du tagsüber laden kannst. Aber dann bräuchtest du eigentlich 2 Autos im Wechsel :) damit das andere auflädt während du mit dem ersten unterwegs bist

Thema:

Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung? - Ähnliche Themen

1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage

Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, wir haben mit Weisenburger vor ca. 6Jahren unsere DHH gebaut. Nun stehen wir vor einen Riesen Problem. wir haben vor auf dem...
  5. Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen

Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen: Es geht um ein Reihenendhaus in Hessen in einer Reihe von 6 Häusern. Alle Grundstücke sind real geteilt. Es existiert aber eine...