Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

Diskutiere Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...

1. #1 Bloberg, 28.03.2021
    Bloberg

Bloberg

Hallo zusammen,

ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm dick. Die drei Pfosten können 12cm dick ausfallen oder auch 10cm (kann ich noch aussuchen).

Meine Frage: Wie befestige ich die Pfosten am besten auf die L-Steine? Die meisten Aufschraubpfostenträger sind zu breit für die 12cm dicken L-Steine.

Ich habe diesen Pfostenträger gefunden: "KOTARBAU U-Pfostenträger 120 mm U-Form zum Aufdübeln" (in Amazon) – aber die scheinen mir zu schwach zu sein. Außerdem wäre die Bohrung in den Beton trotzdem nur 3cm vom Rand des L-Steins entfernt – zu wenig, könnte abplatzen?

Alternative: Ich nehme einen H-Anker in 12cm, flexe die untere Strebe heraus und stülpe ihn über den L-Stein, verbinde ihn unten mit Bohrung durch den L-Stein und den H-Anker und oben kommt wie gewöhnlich der Pfosten drauf. Kann das klappen, stabil genug für ein Terrassendach?

Dann gibt es noch Aufschraubhülsen, die man seitlich am L-Stein befestigt und da einfach den Pfosten reinsteckt. Aber bisher keinen in 12cm Stärke gefunden.

Die letzte Alternative wäre natürlich, ein Punktfundament im Innenbereich der Terrasse, also vor dem L-Stein zu gießen, und dann normale H-Anker zu verwenden. Aber wäre schade um den verlorenen Platz. Im Anhang noch ein Foto von der Terrasse und den L-Steinen.

Was schlagt ihr vor? Entsprechend muss ich nämlich planen und die Dachterrasse bestellen.

Danke euch.

Viele Grüße
    Mustafas B.

Anhänge:

Thema: Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfostenträger l steine forum

,
  2. l tein pfosten dach

,
  3. überdacjung l stein

,
  4. bohrung auf l-stein
Die Seite wird geladen...

Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? - Ähnliche Themen

1. 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt: Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...
  2. Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten

Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten: Hi zusammen, wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus (Baujahr 1972; Kernsaniert 2007 bis auf Dachstuhl/Dach) erworben. Aufbau: - Walmdach, ungedämmt...
  3. Einbetonierte Pfosten entfernen

Einbetonierte Pfosten entfernen: Hallo zusammen, ich Versuche aktuell vergeblich die Pfosten meines Sichtschutzzaunes zu entfernen. Diese sind in Pflanzringe einbetoniert. Weder...
  4. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...
  5. Zaun Pfosten auf L Steine

Zaun Pfosten auf L Steine: Schönen guten Tag, wir haben in der Einfahrt L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 80cm hoher Zaun aus Doppelstabmatten montiert...