Pflastern mit oder ohne Randsteine

Diskutiere Pflastern mit oder ohne Randsteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir bauen ein zweites mal ein Haus. Beim ersten Hausbau hatten wir die Randsteine für die Wege und Terrasse weggelassen. Leider...

1. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo zusammen,

wir bauen ein zweites mal ein Haus. Beim ersten Hausbau hatten wir die Randsteine für die Wege und Terrasse weggelassen. Leider hatten wir ein paar Nachteile und weiß nicht ob der Gartenlandschaftsbauer was falsch gemacht hat oder wir. Eigentlich finde ich das schöner und wir sparen auch noch relativ viel Geld.

Probleme/Nachteile ohne Randstein waren;
    - Die Betonschürze war nachdem trocknen nicht ganz am Stein und hatte überall zwischen 2-4 cm Luft. Die Platten haben sich dann im Laufe der Jahre am Rand bewegt und haben gekippelt
    - Um den Rasen vollständig zu mähen, musste ich mit den Mäher ca. 1/3 über die Terrasse fahren. Anschließend sah die Terrasse durch das herumgewirbelte Graß immer furchtbar aus. Danach durfte ich immer die Terrasse/Wege fegen....

Haben wir letztes mal was falsch geplant oder ausgeführt? Doch lieber Randsteine setzten lasen obwohl keinerlei Belastung vorhanden ist?

PS: Diesmal möchte ich ein Rasenmähroboter kaufen (Worx mit Rasenkantenfunktion) falls das relevant ist.

2. #2 nordanney, 15.06.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja, keine Randsteine gesetzt.

3. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Kurz und knapp. Ein richtiger Schenkelklopfer.....

4. #4 Innocent, 16.06.2022
    Innocent

Innocent

Also ich würde behaupten dort ist was falsch gemacht worden. Wir haben unsere Pflasterwege und die Terrasse auch ohne Randsteine gemacht. Bei der Terrasse unproblematisch weil die Platten in Drainbeton gesetzt sind. Die Pflasterung hat eine Rückenstütze und die ist direkt dran an den Steinen. Da wackelt nichts. Wir wohnen aber auch erst 1 Jahr dort.

5. #5 Fred Astair, 17.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und nun wollt Ihr beim zweiten Versuch denselben Fehler wiederholen?
    Wie nennt man ein solches Verhalten?
    Das ist natürlich unzumutbar.

Warum sind dann wohl die Platten gewandert und haben gekippelt?

Thema: Pflastern mit oder ohne Randsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man randsteine beimmpflastern

Die Seite wird geladen...

Pflastern mit oder ohne Randsteine - Ähnliche Themen

1. Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.

Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.: Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen schon mittendrin und brauche eure Gehirne bei einer Fragestellung: Ich habe eine Terrassenfläche von ca....
  2. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  3. Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle

Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unseren Vorgarten etwas "einzurichten". Für die Gerätschaft usw. würde ich gerne einen kleinen...
  4. Wie altes Pflaster verfugen?

Wie altes Pflaster verfugen?: Hallo, habe etwa 200 m² Pflasterfläche (Basalt, unregelmäßig), die zunächst sehr schön aussah. Der Unterbau (Schotter) ist recht ordentlich. Die...
  5. Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?

Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?: Moin, ich werde demnächst mein Grundstück vorne komplett 170qm Pflastern, jetzt läuft aber auch mein Glasfaseranschluss da längs. Wurde soweit ich...