Pflasterarbeiten // Mangel

Diskutiere Pflasterarbeiten // Mangel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, ich komme mit einem Problem selbst nicht weiter und hoffe auf "Schwarmwissen". Kurzer Kontext: Wir haben mit einem Bauträger...

1. #1 Merit1308, 04.06.2024
    Merit1308

Merit1308

Guten Tag zusammen,

ich komme mit einem Problem selbst nicht weiter und hoffe auf "Schwarmwissen". Kurzer Kontext: Wir haben mit einem Bauträger ein Doppelhaus gebaut. Auch die Erstellung von Terrassenflächen waren Teil des Bauträgervertrags.
    Die Terrasse wurde im letzten Jahr durch den vom Bauträger bestellten GaLaBauer fertiggestellt. Verlegt wurden offenporige Beton-Pflastersteine (vorgeschrieben durch die Stadt aufgrund von Versiegelungsflächen vs. Versickerungsflächen) in der Farbe anthrazit.

Nun zu dem Fall: Direkt nach dem Verlegen der Steine wurde deutlich, dass diese in großen Teilen nicht in Ordnung sind. Wir hatten vereinzelt weiße Flecken, wir hatten weiße Fußabdrücke. Der Architekt (auch der Bauleiter) hat diesen Mangel fotografisch festgehalten und bestätigt. Es waren ca. 50 % der Steine betroffen. Der Bauträger hat festgelegt, dass zunächst eine Reinigung erfolgen soll. Dafür hat er jemanden bestellt. Aufgrund der Witterung hat diese Reinigung nun erst im April stattgefunden. Gereinigt wurde mit einem Chlorreiniger.

Ergebnis: die alten Flecken/Fußabdrücke konnten nicht entfernt werden. Hinzukommen jetzt leider Verfärbungen. Ich vermute, dass das Chlor die dunklere Farbe in Teilen rausgelöst hat.
    Es gab also eine zweite Reinigung mit einer Art Schleifmittel - Ergebnis: die alten Flecken sind immer noch da, auch das "verfärbte" hinzukommen jetzt kreiselförmige Schleifspuren in weiß.

Wir sind jetzt nun schätzungsweise bei 80% betroffener Steine. Eine genaue Zählung würde ich jetzt mal vornehmen.

Der Bauträger sagt jetzt folgendes: Die Reinigung hat nichts gebracht, er würde die 20 betroffenen Steine, die mit dem vom Anfang beschriebenen Problem (Flecken und Fußabdrücke) jetzt tauschen lassen, aber mit der von uns geleisteten Zusage, dass die neuen Steine farblich sicher anders aussehen werden (gleicher Stein, aber natürlich neue Paletten und dadurch produktionsbedingte Unterschiede). Oder er kommt uns preislich entgegen, wobei wir da von einem geringen Betrag sprechen.
    Seiner Meinung nach, haben sich die Steine aufgrund der Witterung eh schon verfärbt (Sonne, Regen, etc.) und das hänge nicht mit der Reinigung zusammen.

Ich weiß grad nicht so richtig weiter. Die vom Bauträger vorgeschlagenen Angebote sind doch definitiv keine Option? Die Terrasse sieht wirklich schlimm aus und wurde von Behandlung zu Behandlung optisch unschöner.
    Standpunkt des Bauträgers: optischer Mangel, kein funktioneller. Damit müssen wir quasi leben.

Bevor die Frage kommt: ja, wir haben die komplette Schlussrate bereits bezahlt, da nur noch die Terrasse ausstehend war und das entsprechend ein geringfügiger Mangel war und kein Grund die Schlussrate zurückzuhalten. Das hatten wir geprüft.

Danke für eure Meinung dazu!

Thema:

Pflasterarbeiten // Mangel

Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten // Mangel - Ähnliche Themen

1. Pflasterarbeiten mangelhaft?

Pflasterarbeiten mangelhaft?: Hallo liebe Foristen, durch Bauarbeiten wurde bei uns eine als Pkw-Stellplatz genutzte Pflasterfläche auf einigen Quadratmetern beschädigt. Diese...
  2. Kosten Pflasterarbeiten

Kosten Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung, wie ihr das anliegende Angebot einschätzt. Es geht um Pflasterarbeiten (Terrasse, um das...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Pflasterarbeiten Mängel Ja/Nein?

Pflasterarbeiten Mängel Ja/Nein?: Hallo zusammen, meine Freunde die schon alle bei sich selbst gepflastert haben, waren so nett das ganze bei uns auch zu machen. Hat alles...