PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge

Diskutiere PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir gerade ein Haus bauen (lassen), bin ich seit einiger Zeit hier im Forum lesend unterwegs. Nun muss ich allerdings selbst eine Frage...

1. #1 BeforeTheMoonFalls, 26.01.2018
    BeforeTheMoonFalls

BeforeTheMoonFalls

Hallo,

da wir gerade ein Haus bauen (lassen), bin ich seit einiger Zeit hier im Forum lesend unterwegs. Nun muss ich allerdings selbst eine Frage stellen, weil mir die Lektüre der vergangenen Threads keine eindeutige Antwort gibt.

Wir werden im Badezimmer einen Fliesenboden verlegen lassen. Die bodentiefe Dusche wird ebenfalls komplett gefliest werden. Unser Fliesenleger hat uns nun (gegen Aufpreis) eine Fuge mit der Fugenmasse "PCI Nanofug Premium" ans Herz gelegt. Begründet wird die Empfehlung mit leichterer Reinigung der Fuge und dass das Material widerstandfähiger gegen Schimmelbildung ist.
    Alternativ würde eine ganz normale zementbasierte Fugenmasse verwendet werden.

Nun zu meiner Frage: lohnt sich aus Erfahung der Aufpreis für die "Nanofug Premium"-Fuge oder ist eine normale Fuge nicht wesentlich schlechter hinsichtlich Reinigung und Lebensdauer?

Viele Grüße
    BeforeTheMoonFalls

2. #2 simon84, 27.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie hoch ist der Aufpreis denn ? Generell lohnt sich das schon !

3. krauer

krauer

Beruf:
    Berufssachverständiger
    Hallo Fragesteller/Fragestellerin.
    Die "Nanofuge" als Fugmaterial kenne ich aus der Praxis. Es ist schon beeindruckend, wenn stark färbende Flüssigkeiten (hier als Versuchsmedium herangezogen) diesem Fugmaterial nicht den leisesten Farbschimmer anheften kann.
    Dagegen sind "normale", zementbasierte Fugmassen dafür immer aufnahmebereit.
    Sicherlich, man muss als Bauherr einen Mehrpreis akzeptieren. Aber wenn wir uns einmal die anfallende Absolutsumme anschauen, dann relativiert sich das wieder. Letztendlich haben wir auch (durch das entsprechende Fugmaterial) einen Nutzen, der sich in einer nur fühlbaren, nicht quantifizierbaren "Wohnqualität" auswirken wird.
    --------------------
    Gruß: KlaRa

4. #4 BeforeTheMoonFalls, 27.01.2018
    BeforeTheMoonFalls

BeforeTheMoonFalls

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Die Tendenz geht also klar in Richtung Nanofug.
    @simon84: wir reden hier von ca. 250 Eur (inkl. MwSt) für ein Bad (Grundfläche ca. 8 qm + Wände halb hoch gefliest) + Dusch-WC (5 qm + Wände halb hoch gefliest) + Diele + Flur + Küche ( ca. 20 qm).

Viele Grüße
    BeforeTheMoonFalls

5. #5 simon84, 27.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also ohne jetzt Werbung zu machen, vergleichbare Produkte gibt es ja von verschiedenen Herstellern, bei dem Preis würde ich überhaupt nicht nachdenken und das bessere Produkt mit dem Aufpreis nehmen.

Thema: PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pci nanofug premium erfahrung

,
  2. pci nanofug vs premium

,
  3. pci fugenmörtel erfahrung

,
  4. Farbubterschied nanufug premium und naofug,
  5. PCI fug besser?,
  6. pci nanofug Premium forum,
  7. pci nanofug erfahrung,
  8. fugenmörtel scheckig nanofug,
  9. nanofug premium erfahrung,
  10. pci nanofug oder nanofug premium,
  11. pci nanofug premium oder normal,
  12. pci nano fug vs pcifugenmörtel
Die Seite wird geladen...

PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge - Ähnliche Themen

1. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  2. Fugenmörtel PCI Nanofug färbt immer noch ab!

Fugenmörtel PCI Nanofug färbt immer noch ab!: Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen. Ich habe vor drei Wochen meine Bodenfliesen mit PCI Nanofug in schiefergrau verfugt....
  3. LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher

LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, wir saßen mit unserem Heizungsbauer zusammen. Ursprünglich hatten wir an eine Sole-WWP gedacht. Auch, weil wir dachten, dass wir...
  4. Flexfuge oder Nanofug als Fugenmaterial besser?

Flexfuge oder Nanofug als Fugenmaterial besser?: hallo zusammen, ich habe ein frage bezüglich der verfugung von feinsteinzeugfliesen. ist hier die pci-flexfuge oder das pci-nanofug das...
  5. 4 kg PCI Flexmörtel und 4 kg PCI Nanofug Farbe"Pergamon"

4 kg PCI Flexmörtel und 4 kg PCI Nanofug Farbe"Pergamon": in Dachau abzuholen. Bevors mir weiter den Keller vollstellt.