Parkett auf buckeligen alten Korkboden?

Diskutiere Parkett auf buckeligen alten Korkboden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe 30 Jahre alten, auf Estrich verklebten Vollkorkboden der relativ buckelig ist. Nun zwei Fragen: 1. Wenn ich Parkett...

1. 089

089

Hallo zusammen,
    ich habe 30 Jahre alten, auf Estrich verklebten Vollkorkboden der relativ buckelig ist.
    Nun zwei Fragen:
    1. Wenn ich Parkett direkt drauf verlegen wollte - wie schleife ich einen Korkboden komplett plan/eben ab?
    2. Eigentlich würde ich gern die Aufbauhöhe noch um 1cm erhöhen - was tun? Könnte ich mir das plan-abschleifen des Kork sparen und mit irgeneiner Nivelliermasse ca. 1cm auf den Kork schütten und darauf den Parkett verlegen?

Vielen Dank!

2. #2 Deliverer, 09.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Pickelig oder Buckelig?
    Kleine, 1-2mm Pickel aus Kork machen nichts. Trittschalldämmung dazwischen und Parkett schwimmend drauf.

Wenn wirklich ungerade (buckelig), dann hilft nur Kork raus und nivellieren.

DerSchreiner gefällt das.
  3. 089

089

Ne, wirklich hier und da mal buckelig (direkt auf nicht gerade ebenem Estrich verklebt). Aber ich denke die höhe liese sich durch abschleifen regeln - boden/exzenterschleifer? Oder gibts da iwas anderes?
    Dankeschön

4. #4 nordanney, 09.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Um welche Höhenunterschiede geht es konkret?

Ich werfe mal in den Raum, den Kork abzuschleifen (80er + 180er) und anschließen 2K Lack drauf. Außer, Du willst auf jeden Fall einen anderen Boden haben. Wie machst Du die Übergänge dann zu anderen Räumen? Türen kannst Du auch passend kürzen? Können gerne mal 15-20mm Aufbauhöhe werden.

5. 089

089

Wir wollen jetzt in der gesamten Geschossfläche Eichenparkett verlegen.
    Für mich stellt sich nun die Frage:
    Korkboden rausfräsen (viel Arbeit), dann nochmal nivellieren (habe nicht viel Aufbauspielraum) und Parkett aufkleben ODER Korkboden plan schleifen und Parkett darauf verlegen - idealerweise verklebt um Geräusche/Knarzen zu vermeiden dachte ich.

Jetzt ist die spannende Frage: Wie unterscheiden sich die Dehnungskoeffizienten von Kork und Eichenparkett wg. Verklebung bzw. hat jmd. ähnliches schon gemacht? Oder keine Chance - dann doch Parkett schwimmend auf den verklebten Kork - auch wenn ich das eher vermeiden wollte?

Bzgl. Türen - könnte ich kürzen, Übergänge würde sich auch machen lassen.

Danke für eure Erfahrung!
    VG

Thema:

Parkett auf buckeligen alten Korkboden?

Die Seite wird geladen...

Parkett auf buckeligen alten Korkboden? - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  2. Fleck auf Parkett

Fleck auf Parkett: Liebes Forum, ich habe heute einen merkwürdigen Fleck auf unserem Parkett entdeckt. Kann jemand von Euch zuordnen, was das für ein Fleck ist? Mit...
  3. Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen

Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen: Hallo, wir haben einen Handwerker für folgende Tätigkeiten beauftragt: Bodenfläche säubern und grundieren Bodenfläche ausgleichen mit...
  4. Neuer Boden auf Parkett

Neuer Boden auf Parkett: Guten Abend, Ich plane auf einem alten Parkettboden (Wohnbereich - keine Fußbodenheizung) einen neuen Vinyl Boden zu legen. Allerdings gibt es...
  5. Asbest und/oder PAK in altem Parkett

Asbest und/oder PAK in altem Parkett: Hallo zusammen, wir werden demnächst eine Wohnung kaufen, Baujahr 1974. In den Schlafzimmern liegt unschönes Vinyl, aber ich denke das ist noch...