OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

Diskutiere OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....

1. #1 masterofsinnlos, 24.02.2025
    masterofsinnlos

masterofsinnlos

Moin Leute,

ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann. Vorher wurde der nur im Sommer bewohnt, da waren Sachen wie Isolierung und Taupunkt nicht so wichtig. Mir geht es jetzt erstmal daraum, dass sich nicht irgendwo in der Wand Kondenswasser bildet, noch ist die ziemlich gut erhalten.
    Der Wandaufbau wie er jetzt ist, ist ziemlich simpel: Asbestzentplatte - Styropor - MDF Platte. Ich habe den Wandaufbau mal bei ubakus eingegeben und er hat mir einen Tauwasserwert von 0,39 kg/m² errechnet, was wohl noch im grünen Bereich liegt. Das Styropor hat ja auch eine dampfbremsende Funktion. Jetzt meine Frage an euch: Passt das so, also tapezieren, malern und fertig? (den katastrophalen U-Wert jetzt mal beiseite gelassen). Oder sollte ich doch eine Dampfbremse einbauen und falls ja, wie könnte ich das am besten anstellen? Einfach OSB-Platten direkt auf die MDF-Platten schrauben, oder wäre das grober Pfusch? Oder Dampfbremsfolie auf die MDF-Platte tackern und dann noch ne dünne MDF-Platte rüber, die man tapezieren kann?
    Bzw. ich bin auch für alle anderen Vorschläge offen, eigentlich gehts mir nur um 3 Dinge.

1. Keine Kondeswasserbildung
    2. Nicht zu dicker Wandaufbau nach innen (die Räume sind eh schon nicht so groß)
    3. Nicht so teuer (ist am Ende ja nur ein Bungalow)

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge :)

Anhänge:

Thema:

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

Die Seite wird geladen...

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben - Ähnliche Themen

1. Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?

Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?: Hallo zusammen, ich habe schon etwas recherchiert, allerdings finde ich nicht genau die benötigte Antwort. Also hier mein Problem bzw meine...
  2. OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden

OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden: Hallo, ich habe ein kleines Gartenhaus in Holständerbauweise gebaut und entsprechend gedämmt. Die Holzkonstruktion habe ich mit OSB Platten...
  3. OSB-Platten direkt unter die Dampfsperrfolie?

OSB-Platten direkt unter die Dampfsperrfolie?: Hallo, wir haben unser Dach erneuert, es sind am Anfang Pavatexplatten verlegt worden und anschließend die neuen Dachpfannen. Die alten...
  4. GK direkt streichen / Probleme mit Unebenheiten

GK direkt streichen / Probleme mit Unebenheiten: Wende mich jetzt mal relativ verzweifelt an die Experten... haben in unserem Neubau ca. 700m² Wand- und Deckenflächen aus GK zu streichen und...