OSB & Metallständerwerk

Diskutiere OSB & Metallständerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue meinen Dachboden aus und möchte 22 OSB ans Metallständerwerk Schrauben. Mit welchen Schrauben habt ihr die beste Erfahrung gemacht...

1. #1 Andre302, 28.07.2023
    Andre302

Andre302

Hallo, baue meinen Dachboden aus und möchte 22 OSB ans Metallständerwerk Schrauben.
    Mit welchen Schrauben habt ihr die beste Erfahrung gemacht oder Methode? Anschließend wird alles mit GKFI verkleidet.

Vielen Dank

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bin kein Freund von Materialmix, aber nimm Schnellbauschrauben mit kleinem Kopf,
    z.B. für Gipsfaserplatten oder Aquapanele
    Wie dick ist die OSB und warum eine GKFI Platte drauf?

3. #3 Andre302, 28.07.2023
    Andre302

Andre302

22mm OSB & GKFI als Schallschutz ( Knauf Diamant)
    Möchte für später ohne bedenken an jeder Stelle was aufhängen können und nicht mit Trockenbau Dübel basteln

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Holz und Schallschutz beißt sich
    Nimm 2x Habito von Rigips, da kannst noch ein paar Knödel essen und an einer (1) Schraube aufhängen

5. #5 Andre302, 28.07.2023
    Andre302

Andre302

Oder lieber 2x Diamant ? Da kostet der qm2 5€
    Mein Gedanke war, später einfach eine Spax Schraube rein und alles aufhängen

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Das geht, klar, aber auf Kosten des Schallschutes
    Spar dir die Diamant und nimm eine GKB

7. #7 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich habe über 30 Wohnungen mit Metallständerwänden vermietet und in über 20 Jahren hat es noch niemand geschafft irgendwas nicht aufgehängt bekommen zu haben.

Hast Du schonmal irgendwas nicht an einer (zweilagig beplankten) Metallständerwand fest bekommen? Seilwinde für die Forstwirtschaft? Halteösen zum Anbinden von Elefanten?

Ich werde das mit den OSB-Platten nie verstehen…

8. #8 Jo Bauherr, 28.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2023
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    OT: Dazu sinngemäß ein Zitat von meinem ehemaligen Accord-Objektküchenmonteur (u.a. Citty, Höffner):
    "Man glaubt gar nicht, wie viele Oberschränke an zwei Trockenbauschrauben hängen ..." ;)

Thema:

OSB & Metallständerwerk

Die Seite wird geladen...

OSB & Metallständerwerk - Ähnliche Themen

1. Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung)

Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung): Liebe Experten, bitte entschuldigt meine Unwissenheit und ggf. meine Unfähigkeit der korrekten Nutzung der Suchfunktion, falls es bereits eine...
  2. Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen

Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen: Hallo, ich habe aktuell einen Rohfussboden auf dem die Elektroinstallation liegt. Vor die Wand, an welcher die ganzen Kabel in den Keller geführt...
  3. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  4. Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung auf Estrich oder Estrich einschneiden

Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung auf Estrich oder Estrich einschneiden: Hallo, in einem 1975 gebauten Bungalow will ich die offene Küche zum Wohnzimmer mit Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung abtrennen, da der...
  5. Belastung eines Metallständerwerks mit freitragender Decke -> 45kg/m2

Belastung eines Metallständerwerks mit freitragender Decke -> 45kg/m2: Für eine Raum in Raum Konstruktion im Keller soll eine mit ca. 45kg/m2 beplankte Decke auf einer umlaufenden Metallständerwand aufliegen. (siehe...