Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Diskutiere Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es...

1. #1 Akinator, 28.11.2024
    Akinator

Akinator

Hallo zusammen,

Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es soll ein neuer, "ausnivellierter" OSB Boden verlegt werden. Darauf wird dann Vinylboden mit integrierter Trittschalldämmung verlegt. So haben wir es bereits in der mittleren Etage gemacht.

Ich Frage mich jedoch, ob es ggf. eine besser Option gibt, den Trittschall zu optimieren.
    Es stehen von den freiliegend Deckenbalken bis OKFFB insgesamt ca. 40mm zur Verfügung, damit keine Kante zur Treppe entsteht (leider nicht sehr viel Höhe).

Gibt es Erfahrungen, wie die Trittschalldämmung optimiert werden könnte?
    Z.B. zwischen der 22/25mm OSB Platte und dem 5-7mm Vinylboden eine weitere Entkopplungsbahn?
    Oder auch ganz andere Ansätze?

Besten Dank im Voraus!

2. #2 Tikonteroga, 28.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich verstehe es so, dass du eine OSB Platte direkt auf den Holzbalken aufbringst. Man könnte folgendes machen:
    1. Vinylboden
    2. Trittschallunterlage 2-5 mm
    3. OSB 22-25 mm
    4. Trittschalldämmmatte 20 mm und Randdämmstreifen 10 mm ab Oberkante "OSB auf Holzbalken" bis Oberkante "Vinylboden".
    5. OSB auf Holzbalken
    Du hast dann halt einen um ~45 mm höheren Fußbodenaufbau.

Thema:

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Optimierung Dämmung Satteldach

Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  4. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  5. Optimierung Weishaupt WP

Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...