Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Diskutiere Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...

1. #1 gerrygerd, 18.02.2025
    gerrygerd

gerrygerd

Beruf:
    IT
    Hallo Zusammen,

wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach.

Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2 Grundfläche u max. 30 Grad Dachneigung der Hauptdachflächen erlaubt.

Kennt jmd. ein Online-Tool mit welchem man planen kann wie groß die Flächen eines (Walm-) Daches sein können bei vorgegebener Grundfläche/Dachneigung? Für die Trapezseiten des Walmdaches (Süd) würde ich gerne die max. 30 Grad Neigung nutzen, da ich PV-Module verlegen möchte (diese dann in Ost/Süd/West).

Von einem Online-Tool würde ich mir erhoffen eine bessere Idee zu bekommen wie groß die Flächen des Daches sein könnten, da ich ausrechnen möchte wie viel (oder wenig :-) PV-Module drauf passen könnten, ob es überhaupt Sinn macht.

Noch ein paar Infos:
    - Grundfläche: ca. 9x8m (9m an der Trapezseite des Daches) könnte ich mir vorstellen
    - Hanglage: geplant ist ein Vollgeschoss, ein Gartengeschoss u. ein Keller
    - Süd-Ausrichtung
    - Haus ist Verschattungsfrei
    - Weitere geplante Flächen für Solarmodule durch Doppel-Carport (verschattungsfrei) und evtl. ein Gartenhaus

Thema:

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Die Seite wird geladen...

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können - Ähnliche Themen

1. Welchen Online-Shop für Heizungszubehör

Welchen Online-Shop für Heizungszubehör: Hallo, ich möchte einen neuen Speicher und eine neue Umwälzpumpe bestellen. Leider überfordert mich die Vielzahl an Online-Shops. Ich weiß z. B....
  2. Online-Umfrage (nur 5min)

Online-Umfrage (nur 5min): Guten Morgen zusammen, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Für eine Masterarbeit brauche ich noch einige Antworten auf eine Online-Umfrage. Ich...
  3. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  4. Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung"

Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung": Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Heizsysteme! Sind Sie neugierig, wie die Zukunft der Heizungstechnologie gestaltet werden kann?...
  5. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...