OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren

Diskutiere OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Mir geht es um das OKAL Haus meiner Eltern, das 1971 gebaut wurde. Meine Eltern haben da im Grunde seit 1990 nicht mehr renoviert. Ich habe ein...

1. #1 Ratlos2024, 24.09.2024
    Ratlos2024

Ratlos2024

Mir geht es um das OKAL Haus meiner Eltern, das 1971 gebaut wurde.

Meine Eltern haben da im Grunde seit 1990 nicht mehr renoviert. Ich habe ein eigenes Haus, in dem ich mit meiner Frau wohne und wir wollen nicht unbedingt umziehen.

Aber ich will das Haus auch nicht unbedingt verkaufen, sondern überlege, es zu renovieren.

Dazu bekomme ich aber nur Angebote, die mich nicht weiterbringen und hatte bisher nur Beratungen durch Leute, die mir etwas verkaufen wollen.

So sehe ich z.B. es nicht so unbedingt sinnvoll an, als Erstes eine Dämmung vorzunehmen. Den Unterlagen zufolge ist die aktuelle Dämmung bzw. sind die aktuellen Dämmwerte zwar nicht genial, aber immer noch einigermaßen zeitgemäss.

Hingegen müsste man wirklich die Fenster austauschen und ich würde gerne die alten Böden herausnehmen und eine Bodenheizung einbauen.

Hat jemand hier Kenntnisse, wie man das am Besten angeht?

Gibt es Bücher oder einen (kostenpflichtigen) neutralen Berater?

Wo kann man sinnvollerweise fragen und wie geht man so etwas an?

Macht eine Renvierung eigentlich noch Sinn?

Wenn ich alles grob überschlage komme ich auf einen Preis der über dem vom Makler geschätzten Wert liegt.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde einen Architekten mit Holzhaus Erfahrung suchen,
    das wichtigste Buch wird dein Sparbuch sein

3. meglio

meglio

okal hatte massiv probleme mit nicht durch renovierungsmassnahmen zu eliminierenden chloranisolen - vielleicht ist es sinnvoll, erstmal eine raumluftmessung durchführen zu lassen.
    chloranisole googlen

Thema:

OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren

Die Seite wird geladen...

OKAL Haus von 1971 sanieren / renovieren - Ähnliche Themen

1. Okal Haus Renovierung der Innenwände

Okal Haus Renovierung der Innenwände: Moin zusammen, ich wollte in meinem Haus ,okal Bj 1973, die innenwände mit rigips verkleiden. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich nur die Decke,...
  2. OKAL Haus 1972

OKAL Haus 1972: Hallo Bauexperten Freunde, bin die Melanie aus NRW. Wir stehen vor einem Kauf eines OKAL Hauses. Wollte gerne wissen wofür am Klinker die...
  3. Okal Haus Dachbodendämmung

Okal Haus Dachbodendämmung: Hi Leute, habe mich etwas mit Dämmung der einzelnen Bauteile eines Hauses belesen. Fassadenisolierung fällt erstmal weg(ist später geplant)....
  4. Hat jemand mit Okal-Haus gebaut? Erfahrungen bitte

Hat jemand mit Okal-Haus gebaut? Erfahrungen bitte: Hallo zusammen, am Freitag kommt ein Bauberater der o.g. Firma zu uns nach Hause. Hat einer von euch schonmal mit Okal Haus gebaut und wie...
  5. OKAL-Fertighaus Typ 103 Bj. 1969

OKAL-Fertighaus Typ 103 Bj. 1969: Haben uns eine Immobilie angeschaut, die auf den ersten Blick einen sehr vernünftigen Eindruck macht. Es handelt sich dabei um ein OKAL-Fertighaus...