offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen

Diskutiere offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe eine kniffliges Vorhaben und mir fehlt die zündende Idee, vielleicht hab Ihr eine tolle Idee? Es handelt sich um ein...

1. SveniS

SveniS

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebes Forum,

ich habe eine kniffliges Vorhaben und mir fehlt die zündende Idee, vielleicht hab Ihr eine tolle Idee?
    Es handelt sich um ein offenes Treppenhaus welches geschlossen werden soll:

Treppenhaus.jpg

Geplant ist an Stelle der rot eingezeichneten Fläche eine Trockenbauwand zu erstellen - diese schließt oben die Geschossdecke an und läuft dann schräg zur Treppe um auf dem Boden abzuschließen.
    Dann soll die Treppe an den blau eingezeichneten Strichen abgehängt werden, diese "Deckenabhängung" wird auf der Massivbauwand und an der dann errichteten Trockenbauwand befestigt.

Wo ich nicht weiterkomme: Wie Ihr seht, ist die Trockenbauwand (rote Fläche) höher wie die Stirnseite der Treppen. Das hat den Grund, dass die Stirnflächen der Treppen durch die Wand verdeckt werden sollen.
    Wenn ich nun die Ständerung meiner Treppenanhängung mittels UW- und CWE-Profilen erstellt habe, gibt es keine Möglichkeit mehr die Beplankung unterhalb (von unten gesehen auf der Ständerung) der Treppen anzubringen, da die Trockenbauwand (rot) das verhindert.

Habt Ihr eine Idee? Vielleicht solgar eine bessere wie das von mir erdachte Vorgehen?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber.....
    ich würde zuerst die UK der roten Wand stellen, Treppenseitig beplanken,
    dann UD Profil an der Massivwand und der Beplankung befestigen, beplanken,
    dann Ständerwand raumseitig beplanken
    so haben wir das schon gemacht und passt einwandfrei

3. SveniS

SveniS

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Alex,

ich hab schon befürchtet dass meine Erklärung schwer zu verstehen ist :mauer.
    So wie von Dir beschrieben habe ich das auch vor, das Problem ist nur folgendes: Nachdem ich die rote Wand gestellt und treppenseitig beplankt habe, ist es mir ja nocht mehr möglich die Platten für die Beplankung der abgehängten Schräge zwischen Treppe und Ständerung Abhängung zu schieben.
    Man beachte: Die rote Ständerwand wird höher wie die Oberkante der Abhängung.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du wirst die Platte in mehreren Teilen schneiden müssen und es gibt eine Bastelei die sehr viel Geduld erfordert,

ist bei uns schon eine Weile her und an jeden Handgriff kann ich mich auch nicht erinnern,
    es ist aber so manches nicht jugendfreies Wort gefallen..:28:

5. HVT

HVT

Boah..und das ganze dann später zwischen den Treppenstufen sauber spachteln? Viel Spaß :shades

Vielleicht kannst du da besser mit Holz arbeiten - oder die Treppe einfach in der Schräge offen lassen.

6. #6 Andreas Gr, 07.01.2018
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Nimm doch für die den Treppenstufen zugewante Seite eine passende Sperrholzplatte und lackiere / öle die doch vorher und verschraube die mit den Stufen, das wird zwar nicht schön gehen , da Du ja nur die Kanten der Stufen hast , aber das wird mMn das sinnvollste sein .

Thema: offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge abhängen

,
  2. offenes treppenhaus abtrennung

,
  3. trockenbau schräg treppe

,
  4. treppenhausabtrennung,
  5. decke abhängen treppenhaus,
  6. schräge decke über Treppe abhängen rigips,
  7. schräge decke abhängen,
  8. offenes treppenhaus schließen www.bauexpertenforum.de,
  9. Dachschräge treppenhaus verschließen,
  10. offenes treppenhaus schließen,
  11. offenes treppenhaus abtrennen,
  12. treppe trockenbauwand,
  13. wie wird eine dachschräge gerade abgehängt
Die Seite wird geladen...

offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen - Ähnliche Themen

1. Möglichkeit zum überprüfen ob Tür abgeschlossen/offen

Möglichkeit zum überprüfen ob Tür abgeschlossen/offen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und bräuchte bitte Hilfe bei einem Anliegen. Ich hoffe sehr,...
  2. Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?: Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...
  3. Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen)

Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen): Hallo zusammen, ich habe eine sehr laienhafte Architekturfrage. Wir wollen ein ZFH mit drei Stockwerken und Keller bauen. Eine Wohneinheit ist...
  4. Offenes Treppenhaus schließen

Offenes Treppenhaus schließen: Hallo zusammen, wie wohnen in einem Reihenendhaus mit offenem Treppenhaus. Dies haben wir so gekauft. Die Fussböden sind alle aus Parkett oder...
  5. Heizung im offenen Treppenhaus

Heizung im offenen Treppenhaus: Hallöle, wir sanieren ein älteres Reihenhaus und tauschen dabei auch das Heizungssystem aus (WP mit FBH). Das Treppenhaus ist in offener...