Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus

Diskutiere Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, Ich weiß, das Thema oberste Geschossdecke dämmen kommt in diesem Forum häufig vor, aber leider konnte ich keinen Beitrag...

  1. CHP

    CHP

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Ich weiß, das Thema oberste Geschossdecke dämmen kommt in diesem Forum häufig vor, aber leider konnte ich keinen Beitrag finden der sich mit meinem Deckenaufbau gleicht.
    Wir wohnen in einem Bungalow aus dem Jahr 1981 (Schadstofftest wurde gemacht -keine Auffälligkeiten). Die Vorbesitzer haben sich der zeitgemäßen Sanierung verwehrt wodurch ich nun das Glück habe, das Gebäude energetisch auf den neusten Stand der Technik zu bekommen.
    Die oberste Geschossdecke ist minimal mit Mineralwolle gedämmt. Ich denke das dies einmal 8-10cm waren, vieles davon ist aber platt gedrückt, die damals bezweckte Dämmleistung wird nicht mehr vorhanden sein.

    Der Aufbau der Geschossdecke besteht aus Gipskartonplatten, welche an eine Querlattung getackert wurden. Die Querlattung wiederum ist an den Dachbalken befestigt.

    Dachbalken 15 cm
    Querlattung 2 cm
    Gipskarton (ich würde raten 1,2-1,5cm)

    Insgesamt ist der Abstand zwischen Gipskarton und oberem Ende der Dachbalken 17cm
    Der Dachboden ist bis auf einen ca 2m breiten über die komplette Länge verlaufenden Weg unbegehbar.

    Das Ziel ist nun nur noch die Fläche für den Weg zum Kamin mit einem begehbaren Boden zu versehen ( Dachbalken aufdoppeln damit darunter Luft zirkulieren kann) und die Gesamtfläche (130qm) mit 18 cm Klemmfilz auszulegen.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob hierfür eine Dampfbremse zwingend nötig ist gemessen an den nachfolgenden Zuständen:

    1. Das Satteldach hat V-förmige Stützen (vVVv) die mit den Dachbalken mit einer Art Lochblech vernagelt wurden. Ich wüsste nicht, wie man hier herum die Dampfbremse verlegen sollte.

    2. Nägel und Schrauben schauen aus der Decke heraus die ich aber nicht abschneiden kann, da diese zum Teil nur mit einem Trockenbaudübel auf der anderen Seite etwas halten dass dann herunterfahren würde.

    3. Der Dachboden ist gut durchlüftet, die obligatorische Gitterfolie ist unter den Dachpfannen, aber Das Dach an sich ist ist nicht dicht (auch wenn nur ein Dachausstieg und eine Lüfterziegel vorhanden ist strömt zusätzlich noch merklich Luft hinein).

    4. Die Luftfeuchtigkeit in den Schlafbereichen liegen Maximal bei 46% bei 20 Grad und im Wohnbereich sogar nur bei ca 40% bei 23,5 Grad

    5. Der Dachboden ist trocken. Selbst bei den letzten Platzregen war keine Feuchtigkeit zu finden, das Gebälk ist trocken und auch auf dem Dachboden gelagerten Papier wird nicht wellig.

    Ich gehe davon aus, das die Decke nicht viel tragen kann, da hauptsächlich der Gipskarton die Dämmlast tragen muss und dieser wie gesagt (scheinbar) nur getackert ist.
    Kann ich auf die Dampfbremse verzichten solange eine ausreichende Belüftung gegeben ist?

    Danke vorab für eure Hilfe
    Viele Grüße
    Christian
     
  2. titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    was sagt dir die Berechnung über UBAKUS?
     
  3. #3 CHP, 22.11.2024 um 18:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2024 um 18:54 Uhr
    CHP

    CHP

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Titan1981,
    Vor meiner Google Suche eher nichts, im Nachgang bin ich auf diverse U-Wertrechner gestoßen.

    Edit: ich habe den erst besten genommen und einmal mein Vorhaben eingetragen. Die Tropfen (ich gehe einmal davon aus der Taupunkt) werden nur angezeigt, wenn oberhalb der Dämmung eine Abdeckung installiert wird.
     

    Anhänge:

Thema:

Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke dämmen Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen

    Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1933 gekauft. Hier wurde auf dem Dachboden neben Lehm, jede Menge Schutt und auch lose die...
  2. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  3. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  4. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  5. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....