Oben Heizkörper, unten FBH - Dauerlauf der Umwälzpumpe - ja oder nein ?

Diskutiere Oben Heizkörper, unten FBH - Dauerlauf der Umwälzpumpe - ja oder nein ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin aus dem Norden, und allen einen angenehmen Start in die neue Woche! Ich versuch's mal stichwortartig - Geheizt wird über Gas, Buderus...

1. Profee

Profee

Moin aus dem Norden,

und allen einen angenehmen Start in die neue Woche!
    Ich versuch's mal stichwortartig

- Geheizt wird über Gas, Buderus Anlage aus 2023 (Vorbesitzer)
    - vor 2 Monaten haben wir im EG eine Fußbodenheizung nachrüsten lassen
    - 1. OG wird per Heizkörper an der Wand geheizt
    - Über die Heizanlage gibt's ne Absenkautomatik nachts.
    - Spitzboden ohne Heizungkörper, da befindet sich jedoch die Heizanlage

- FBH hat einen Mischer zum runterregeln der Vorlauftemperatur
    - Heizkreissverteiler der FBH sitzt im Gäste WC, unten im EG
    (da läuft die Hauptleitung vom Spitzboden entlang)

- ERR von Homematic per 230V sind in 4 Räumen installiert
    - Hydraulischer Abgleich vor Inbetriebnahme vorgenommen, muss noch einmal angepasst werden

Nun zum Problem:
    Die Umwälzpumpe der FBH am Heizkreisverteiler läuft dauerhaft und stört mich teilweise nachts im Schlaf.
    Bin da schon etwas Geräuschsensibel. Wir haben eine Wilo Para 25/6 Pumpe. Mein Installateur meinte, dass
    ich die ruhig per Zeitschaltuhr steuern könnte (z.B. Nachts aus). Bekannte haben eine Environ Pumpe mit
    Auto-Funktion. Die läuft dann immer nur nach Bedarf. Da ist das gleiche System mit Heizkörpern oben und FBH nur im EG. Zusätzlich ERR in den Räumen unten. Jedoch wird über Fernwärme geheizt.

Ich bin am überlegen die Umwälzpumpe gegen die gleiche Environ oder die Grundfos Alpha 2 auszutauschen. Diese Pumpen haben eine Auto-Funktion.

Was meint ihr . . . Ist die Idee durchaus sinnvoll oder lieber per Zeitschaltuhr oder doch dauerbetrieb ?

Habe im Netz einiges gelesen und da scheiden sich momentan die Gemüter.

Ich selbst stelle mir eigentlich vor:
    - Pumpe läuft nur, wenn ERR meldet "Raum ist zu kalt".
    - Dann gehen die Stellantriebe auf und die Pumpe läuft los
    - Hin und wieder zum bewegen der Wassermengen kann die Pumpe auch ohne Heizbedarf laufen
    - Das eine FBH träge ist, ist uns bekannt. Wir stellen an den Thermostaten auch nicht viel rum
    - Die Basistemperatur steht und sollte nach Möglichkeit z.B. im Gäste-Raum + Küche kälter sein als im Wohnraum

2. #2 RobTrob24, 28.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2024
    RobTrob24

RobTrob24

Aus Interesse:

Wie weit entfernt schläfst du von der Pumpe? Es liest sich so, als ob sie im Gäste-WC ist. Hörst du sie denn durch den Heizkreisverteiler und die Tür des WCs? Oder werden die Geräusche durch die Wände/Decke übertragen?

Sind es die Pumpengeräusche selbst, oder die Geräusche des Wassers (Gluckern?) in den Leitungen, die dich stören?

3. #3 Tikonteroga, 28.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich hatte mal zumindest von der Wahrnehmung her ein ähnliches Problem mit Heizkörpern und einer Nachtabsenkung der Zentralheizung.

Dabei wurde ab einer bestimmten Uhrzeit (z. B. 22:00 Uhr) die eingestellte Heizkurve auf der X-Achste um 20 K nach unten verschoben. Nachts ist dann die Raumtemperatur im Schlafzimmer irgendwann unter eine bestimmte Grenze gefallen so dass die Thermostatköpfe die Heizkörperventile geöffnet haben. Es kam dann zu einem Rauschen in den Heizkörpern, dass mich beim Schlafen gestört hat. Ich vermute, dass dies daran lag, das die Heizwassertemperatur zu niedrig war, um den Raum auf die Zieltemperatur zu bringen und die Pumpe (auto?) zur Kompensation den Volumenstrom erhöht und dadurch die Spreizung reduziert hat. Lösen konnte ich das Problem dadurch, dass ich das Heizkörperventil über den Termostatkopf durch herunterdrehen geschlossen habe.

Vielleicht steht bei dir die Nachtabsenkung der Zentralheizung mit der eingestellten Zieltemperatur im Raum bzw. den Räumen während der Nachtabsenkung im Konflikt.

4. Profee

Profee

Moin Zusammen,

Die Pumpe ist unten im Gäste WC. Halb darüber ist das Schlafzimmer.
    Geräusche sind eher wie die von einem Föhn. Keine Wassergeräusche, Gluckern, etc.

Hatte das Problem zwischenzeitlich mit einer Schaltuhr an der Pumpe gelöst. Aber, ob das auf dauer so gut ist . . .

5. #5 RobTrob24, 29.10.2024
    RobTrob24

RobTrob24

Ich habe eine Grundfos Alpha 2 für meine FBH (läuft auf höchster Stufe).
    Das Geräusch, das die Pumpe abgibt, ist eher ein leises Surren, das durch eine Tür oder durch eine Decke nicht mehr zu hören wäre.
    An einen Fön erinnert mich das nicht.

Natürlich könnten da auch Vibrationen durch die Decke/Wände übertragen werden. Aber vielleicht lässt sich das für durch innovative Befestigungsmethoden minimieren?

Vielleicht reicht es also, die Pumpe gegen eine leisere einzutauschen und weiterhin durchgängig laufen zu lassen?

6. Profee

Profee

Habe eine Wilo Para 25/6 und auch 2 Alternativen im Blick.
    Darunter wäre auch die Grundfos Alpha 2. Aber auch die günstigere Environ Ecostar.
    Tauscht ihr die Pumpen auch selber aus ?

Wasser abstellen und Eimer drunter sollte doch funktionieren, oder ?

Thema:

Oben Heizkörper, unten FBH - Dauerlauf der Umwälzpumpe - ja oder nein ?

Die Seite wird geladen...

Oben Heizkörper, unten FBH - Dauerlauf der Umwälzpumpe - ja oder nein ? - Ähnliche Themen

1. Fenster nach oben vergrößern

Fenster nach oben vergrößern: Hallo, könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist dieses Fenster nach oben (Rolladenkasten) zu erhöhen? Danke vorab
  2. Heizkörper nur oben warm?

Heizkörper nur oben warm?: Guten Tag, mir ist bei zwei Heizkörpern aufgefallen, dass diese nur oben warm sind und unten lauwarm oder gar nicht. Geprüft habe ich folgende...
  3. Oben Heizkörper, unten Fussbodenheizung wie geht das?

Oben Heizkörper, unten Fussbodenheizung wie geht das?: Hi Leute, bin neu her und habe gleich eine Frage. Bin gerade mit dem Architekten am planen und es geht um die Heizung. Wir wollen unten im...
  4. Fußbodenheizung unten oben Heizkörper

Fußbodenheizung unten oben Heizkörper: Guten Tag, ich haben einen Bungalow gebaut und im EG komplett Fußbodenheizung gelegt. Im DG habe ich nur das Schlafzimmer und einen Heizkörper...
  5. FBH im EG, normale Heizkörper oben?

FBH im EG, normale Heizkörper oben?: Für unser geplantes HAus hat uns der BauI ein Kombiniertes Heizmodell: Fußbodenheizung im EG und "normale" Heizköper im OG in den Schlafräumen...