Nutzungsänderungsgenehmigung beantragen ohne Architekten

Diskutiere Nutzungsänderungsgenehmigung beantragen ohne Architekten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, mein Name ist Niklas Lachmann, bin Student und versuche mich momentan mit einem Freund nebenbei selbstständig zu machen. Wir...

1. #1 Niklaslmn, 24.08.2019
    Niklaslmn

Niklaslmn

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Niklas Lachmann, bin Student und versuche mich momentan mit einem Freund nebenbei selbstständig zu machen. Wir wollen eine Wohnung über Internetportale (wie AirBnB, Booking.com etc) kurzzeitig untervermieten. Die Wohnung liegt laut Flächennutzungsplan in einem Mischgebiet. Dem Eigentümer gehört das ganze Mehrfamilienhaus und die Untervermietung ist mit Ihm abgesprochen und wurde im Mietvertrag bewilligt. Nun müssen wir ja noch beim zuständigen Bauordnungsamt in Duisburg eine Nutzungsänderungsgenehmigung beantragen. Diese versuchen wir über ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren ohne Architekten zu bekommen. Wir haben leider momentan nicht die finanziellen Mittel für einen bauvorlageberechtigten Architekten. Doch auf der Behördenseite wurde eben darauf hingewiesen, dass bei einer Nutzungsänderung ohne bauliche Veränderungen dieser nicht unbedingt benötigt wird. Voraussetzung ist, dass wir in der Lage sind, alle erforderlichen Antragsunterlagen selbst erstellen und einreichen können. Nach ein paar Recherchen im Internet bin ich auf die folgenden Unterlagen gestoßen, welche benötigt werden:

• Lageplan, welcher nicht älter als 6 Monate sein darf und der mindestens im Maßstab 1:500 auf der Grundlage einer Flur- oder Liegenschaftskarte erstellt sein muss
    • Bauzeichnungen mit Eintragungen sowohl der bisherigen als auch der geplanten Nutzung, die sämtliche von der Nutzungsänderung betroffenen Geschosse des Gebäudes zeigen müssen (Maßstab 1:100)
    • Wohn- und Nutzflächenberechnung