NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning)

Diskutiere NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, Bisher war ich nur stille Mitleserin und hatte bereits auch 3 Kontakte zur Stadt zwecks Überprüfung,ob ich für eine Förderung in...

1. #1 Esrak01, 09.02.2025
    Esrak01

Esrak01

Guten Morgen,

Bisher war ich nur stille Mitleserin und hatte bereits auch 3 Kontakte zur Stadt zwecks Überprüfung,ob ich für eine Förderung in Frage komme....Kurz zu mir und meine Konstellation: 4 Personenhaushalt ( Meine 3 Kinder im Alter von 26,24 und 18).Ich selber habe eine GdB von 50,meine beiden Jungs eine GdB von 60 und der andere von 70.Zusätzlich haben die beiden einen Pflegegrad von 3. Ich würde laut der Stadt in die Einkommensgruppe A passen. Die Rahmenbedingungen passen also,aber bei dem Rest bin ich noch überfragt.
    Ich wohne in Duisburg und arbeite in Oberhausen und vom Standort her,wäre es uns egal,wohin wir ziehen. Laut der Stadt Duisburg,welche uns abwimmeln wollte,mit der Aussage,Förderung kommt erst frühstens 2026 in Frage,erst dann soll ich den Antrag stellen,weil da noch 40 unbearbeitete Anträge aus 2024 vorliegen und in meiner Konstellation wegen der Behinderungen ein geeignetes Objekt schwer zu finden sei. (Wohl bemerkt,bei uns liegt keine körperliche Beeinträchtigung vor).Parallel hierzu hatte ich bei der Stadt OB eine Beratung und der Mitarbeiter war erschrocken über diese Aussagen.Naja,dass ist die Ausgangssituation.Aber nun zu meiner eigentlichen Frage...

Wie geht man denn tatsächlich bei der Objektfindung vor? Ich hatte einige Besichtigungen und zum Teil,kennen Immobilienmakler dieses Förderprogramm nicht oder lehnen sofort ab und es kommt gar nicht erst zu einer Besichtigung.Ich kann mir vorstellen,dass sich Eigentümer nicht so lange hinhalten wollen oder denken,man betreibt nur Besichtigungstourismus.

Hättet ihr aus Eurer Erfahrung Tipps für mich,wie man da am besten vorgehen kann?

Sorry für den langen Text.
    Viele Grüße
    Esrak

2. #2 Lufterhitzer, 12.02.2025
    Lufterhitzer

Lufterhitzer

Hier gibt es sehr viele Erfahrungen und es werden auch alle deine Fragen beantwortet:
    Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Um es kurz zu machen: Ihr braucht eine eigene Zwischenfinanzierung. Dann seid ihr aus Verkäuersicht eigentlich ein ganz "normaler" Käufer und müsst diesbezüglich auch nicht verhandeln bzw. dies überhaupt erwähnen...

3. #3 Esrak01, 12.02.2025
    Esrak01

Esrak01

Vielen dank, dann werde ich mich einmal durchlesen.

Thema:

NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning)

Die Seite wird geladen...

NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning) - Ähnliche Themen

1. Nrw Bank Förderung

Nrw Bank Förderung: Mein Fall: bin verheiratet, Frau schwanger. Ich möchte das Reihenhaus meiner Eltern günstig abkaufen. Für etwa 70k. Das Reihenhaus hat einen Wert...
  2. NRW Bank Abruffrist Darlehen

NRW Bank Abruffrist Darlehen: Wir bauen demnächst ein Fertighaus mit FingerHaus. Dafür haben wir einen geförderten Kredit der NRW Bank aufgenommen. Dies haben wir zeitgleich...
  3. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  4. Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH

Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH: Hallo liebe Finanzexperten! Folgendes Problem: Wir möchten im schönen Schleswig-Holstein ein Einfamilienhaus errichten - soweit so gut. Es...
  5. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Der Bau oder Kauf einer Immobilien in NRW wird unter bestimmten Bedingungen von der NRW-Bank gefördert (siehe www.nrwbank.de -> Wohnraumportal ->...