Nieten Stehfalz Kaminverwahrung Kaminkopf Verkleidung

Diskutiere Nieten Stehfalz Kaminverwahrung Kaminkopf Verkleidung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Forumsgemeinde, falls Ihr meinen Werdegang in diesem Forum beobachtet habt, sind Euch sicher einige Ungereimtheiten bei unserer...

1. #1 Saniergenervter, 08.02.2017
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Guten Morgen Forumsgemeinde,
    falls Ihr meinen Werdegang in diesem Forum beobachtet habt, sind Euch sicher einige Ungereimtheiten bei unserer Haussanierung aufgefallen.
    Ich wurde von einem (netten) Zimmermann darauf hingewiesen, dass normalerweise Nieten in den Stehfalzen in der Kaminverwahrung nichts verloren hätte.
    Kamin.jpg
    Unser Blechner konnte nicht erklären wieso dies so ist. Machen wir schon 30 Jahre so, noch nie Probleme. Glaube ich sogar halbwegs, weil es ist ja mehr Arbeit diese Nieten zu setzen.
    Unser Planer hat jetzt bei der Konkurrenzblechnerei nachgefragt:

Hallo Herr XXXXXX,

bzgl. der Kaminkopfverkleidung habe ich wie versprochen mit Herrn Blechnermeister Rumpelstilzchen gesprochen. Ich habe ihm die Situation des Kaminkopfs beschrieben und gefragt, ob dies fachmännisch ausgeführt wurde und ob es zu Problemen auf Grund der vielen Nieten im Fassadenfalz kommen kann.

Herr Rumpelstilzchen teilte mir folgendes mit.

Der Grund der Vernietung ist die Sicherung gegen abrutschen. Er meinte es hätte natürlich 1-2 Nieten im oberen Bereich der Falze ausgereicht um das Abrutschen zu verhindern. Probleme auf Grund der Nieten sind nicht zu erwarten, da die Scharenlänge unter 3 m ist. Auch er meinte, dass er in der Vergangenheit viele solch verkleideter Kamine bei einer Dachsanierung gesehen habe und die alle noch einwandfrei waren. Vorschriften bzgl. der Befestigung von Fassadenfalzdeckungen im senkrechten Bereich sind eher allgemein gehalten und für den Kaminkopfbereich eher nicht geeignet.

Ist das richtig so?
    Habe ich etwas zu befürchten?
    Sind in den Stehfalzen Dichtbänder o.ä..

Besten Dank
    frohes Arbeiten
    Helmut

2. #2 Saniergenervter, 08.02.2017
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie der richtige Falz für solche Arbeiten heißt?

Besten Dank
    Helmut

3. #3 Andreas Gr, 09.02.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Es gibt den Winkelstehfalz und den Doppelstehfalz .
    Dichtbänder sind imho nur erforderlich bei sehr geringen Dachneigungen , bei Dir imho unnötig .

4. #4 Saniergenervter, 09.02.2017
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Hallo Andreas,
    vielen Dank, ich denke ich kann diesen Punkt abnicken.

Danke Helmut

5. #5 Saniergenervter, 09.02.2017
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Einen hab ich noch,
    habe ein Bild des Stehfalzes von unten gemacht. Bitte über das Bild nicht wundern, ist mit der Endoskop Kamera gemacht.
    Winkelstehfalz.jpg
    Könnte dieser Falz überhaupt ohne Nieten halten? Ist die innere Lippe nicht zu lang?
    Ist hier der Winkelstehfalz der richtige Falz?

Gruss und Dank
    Helmut

Thema: Nieten Stehfalz Kaminverwahrung Kaminkopf Verkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminverwahrung

,
  2. Wieso stehfalz dächer

,
  3. verkleidung kaminkopf

,
  4. kaminkopf dach,
  5. kaminverwahrung überputzen
Die Seite wird geladen...

Nieten Stehfalz Kaminverwahrung Kaminkopf Verkleidung - Ähnliche Themen

1. Elektrik schlitzen oder nieten?

Elektrik schlitzen oder nieten?: Hallo, wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Poroton Ziegeln zu bauen und jetzt meinte unser Architekt die Elektrokabel sollten auf das...
  2. Welche Niete

Welche Niete: Ich möchte an meine Titanzink Dachrinne ein Titanzink Blech nieten. Aus welchem Werkstoff sollte die Niete bestehen???
  3. Stehfalz am Ortgang

Stehfalz am Ortgang: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Ortgang mit Kalzip Stehfalz Technik verkleidet. (Siehe auch das Bild im Anhang). Da mir die Falzstellen alle...
  4. Dachgaube ohne Hinterlüftung hinter Zink-Stehfalz schadensfrei?

Dachgaube ohne Hinterlüftung hinter Zink-Stehfalz schadensfrei?: Hallo, ich lese schon seit einer Weile bei den ein oder anderen Themen etwas rein, um ein besseres Verständnis von der Materie zu bekommen,...
  5. BTO, ju can englisch spiek, i niet your help! "anything dead between 2 labs of bread"

BTO, ju can englisch spiek, i niet your help! "anything dead between 2 labs of bread": Letztens habe ich super lecker gegessen, konnte aber die Karte nicht lesen. Da ich die Gerichte nachkochen möchte, will ich wenigstens die...