nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung

Diskutiere nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein schlüsselfertiges Haus bauen lassen. Das Mauerwerk ist 42,5er YTONG PP2-0,35. Im Bauwerkvertrag heisst es: "An der...

1. iluvatar

iluvatar

Hallo,

wir haben ein schlüsselfertiges Haus bauen lassen. Das Mauerwerk ist 42,5er YTONG PP2-0,35. Im Bauwerkvertrag heisst es: "An der Stirnseite der Bodenplatte wird auf einer Abdichtung gegen Bodenfeuchte umlaufend eine mindestens 5 cm starke Randdämmung aus XPS-Hartschaumplatten vorgesehen und bis ca. 15 cm über Oberkante der Bodenplatte = Höhe der Ausgleichssteine geführt. Die Außenwandstärke der Ausgleichsschicht verringert sich im Bereich der Randdämmung um die Stärke der Randdämmung."

Leider wurde die Sockeldämmung nur bis OK Bodenplatte ausgeführt, was mir erst mit Recherchen zur Aussenanlage selbst auffiel. 2 Sachverständige, die das Haus angesehen hatten, wiesen uns nicht darauf hin. Darauf angesprochen meinte der GU, das wäre eine Lappalie, da Dämmeinbussen fast gleich Null. Meines Erachtens hindert uns die mangelhafte Ausführung daran, höher aufzuschütten, denn wir sollen 5 cm unter OK Bodenplatte bleiben. So wie ich das verstehe, hätten wir ca. 15 cm höher Aufschütten können, hätte der GU den Vertrag eingehalten. Dieser sagt, wenn wir ebenerdig herauskommen möchten, benötigen wir in jedem Fall Gitter, die in der Fassade zu verankern sind.

Ein Architekt, ein Stuckateur und ein Maurermeister stützen eher meine Sichtweise. Da das Haus inzwischen auch verputzt ist frage ich mich auch, wie der Mangel zu heilen sein könnte. Einige Fotos lege ich mal bei.

VG Martin

Anhänge:

Thema:

nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung

Die Seite wird geladen...

nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung - Ähnliche Themen

1. Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?

Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?: Aufgrund eines Wasserschadens nach Montage einer Artweger Duschwanne samt Armatur und Rückwand/-paneele (auf zuvor vorhandene Fliesen geklebt) und...
  2. Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?

Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?: Hallo, unsere Attika am Flachdach wurde einfach auf die Betondecke aufgemauert. Darauf kam dann die dampfsperre, dann Dämmung, OSB Platte und...
  3. Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?

Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, wir haben unseren Sockel verputzen und streichen lassen - Filzputzoptik. Nun bin ich mit dem optischen Ergebnis nicht wirklich...
  4. Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???

Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft und jetzt da Dach komplett neu eindecken und auch mit Aufsparrendämmung versehen lassen, gestern...
  5. Dachdämmung so korrekt ausgeführt?

Dachdämmung so korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach neu gedämmt. Es handelt sich um ein belüftetes Dach. Folgender Aufbau wurde gewählt: 1)...