Neues WC (spülrandlos) und es spritzt heraus :(

Diskutiere Neues WC (spülrandlos) und es spritzt heraus :( im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauch mal Rat von einem Profi. Bin recht frisch in meine neue Wohnung gezogen und dort wurde vom Vermieter vor meinem Einzug das WC...

1. #1 KeksKruemel, 17.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2024
    KeksKruemel

KeksKruemel

Hallo,

ich brauch mal Rat von einem Profi.
    Bin recht frisch in meine neue Wohnung gezogen und dort wurde vom Vermieter vor meinem Einzug das WC erneuert. (ist nun ein spülrandloses von Geberit)

Ich hab nun eigentlich 2 Probleme:
    (1. Problem)
    Bei JEDEM Spülvorgang (egal ob große oder kleine Taste) spitzt es vorn aus dem WC.
    Der Druck passt also nicht... Ich hab keine Ahnung wie ich das konfigurieren kann. Finde weder ein Youtube Tutorial, noch eine Anleitung dazu.

(2. Problem) Von der Wassermenge macht es gefühlt keinen Unterschied, ob ich die kleine oder große Taste benutze - es scheint immer die komplette Menge aus dem Spülkasten zu laufen.
    Meine Vermutung ist nun, dass das Ding falsch eingestellt/konfiguriert wurde bzw. von einem Laien montiert wurde... (wie so einiges, in meiner neuen Wohnung...)

Jetzt hab ich das Ganze mal auseinander genommen und herausgefunden, dass es sich um den Spülkasten UP130 handelt. Das identische "Innenleben" hab ich hier gefunden:
    amazon.de/dp/B0C34FK6X4

Die Einstellung für "Wassermenge großer Spülkasten" stand auf 6Liter, obwohl es eigentlich ein 9 Liter Spülkasten ist - hab den Drehregler mittig jetzt entsprechend auf 9 Liter (also nach rechts) gedreht.
    Es kann aber auch sein, dass der Absichtlich auf 6 Liter gedreht wurde um den Druck zu minimieren ‍¯\_(ಠ_ಠ)_/¯
    definitiv-9Liter.JPG Heberglocke.png
    Die Einstellung für "kleine Taste" (oben) stand auf eine Stufe vor Minimum, hab ich so gelassen.

Was mich nun beim Zusammenbau fuchsig macht, ist das Folgende:
    Das Bauteil (Lagerbock) passt wunderbar in die Aussparungen an der Rückwand des Spülkastens, aber die zwei Hebel passen nicht, diese sind wie im Bild zu sehen viel zu weit rechts und die Hakenösen der Heberglocke (wo ich diese inhängen müsste) im Hintergrund (blau) sind viel zu weit links.
    DSC_1318.JPG
    Wenn ich jetzt auf die Idee komme, die Heberglocke zu drehen, vertausche ich aber die Hebel "kleine Taste" mit "großer Taste".
    Und durch diese verquere Konstruktion wird anscheinend bei der "kleinen Taste" auch immer der Hebel der "großen Taste" mit ausgelöst...

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich. Ist echt schwierig zu erklären...

Hab ich einen Denkfehler oder ist hier irgend ein falsches Bauteil eingesetzt worden?

Gruß
    Keks

Anhänge:

Thema:

Neues WC (spülrandlos) und es spritzt heraus :(

Die Seite wird geladen...

Neues WC (spülrandlos) und es spritzt heraus :( - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich der neue Stihl TSA 300?

Lohnt sich der neue Stihl TSA 300?: Hallo Freunde, leider habe ich es nicht auf die Bauma nach München geschafft (einige meiner Kollegen sind spontan krank gewesen). Dort wurde...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Neuer Nachbar…

Neuer Nachbar…: Im Netz gefunden und für amüsant erklärt [ATTACH]