neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ???

Diskutiere neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie bekannt , haben wir unsere Garage auf die Grenze zu unseren Nachbarn gesetzt. Aufgrund Arbeitsbereich musste der...

1. acii

acii

Hallo zusammen,

wie bekannt , haben wir unsere Garage auf die Grenze zu unseren Nachbarn gesetzt.
    Aufgrund Arbeitsbereich musste der Gartenzugang der Böschung weichen, somit steht nun auch hier ein Wiederaufbau an...

Der Gartenzugang befindet sich in Hanglage. Zum besseren Verständnis der Situation habe ich eine Skizze erstellt und Fotos folgen.

Bei folgenden Punkte bin ich mir nicht sicher, was hier die beste bzw. sinnvolle Lösung ist, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen / Empfehlungen:

- Grüner Bereich (siehe Skizze)
    - Ausführen als Betonplatte (inkl. ANschlussbewehrung / Verankerung mit Betonplatte Hauseingang) und Granitplatten ?
    oder
    - Ausführen als Kiesbett und Granitplatten ?

- Blauer Bereich (siehe Skizze)
    - Ausführen als Blockstufen ? (evtl. Stützmauer notwendig?)
    oder
    - Ausführen als Betontreppe (ortbeton)

Ich hoffe anhand der Skizze und Bildern ist mein Anliegen besser zu verstehen :-)

Wie immer vielen dank für euren Input und Hilfe !!!!!
    Danke
    Achim

Anhänge:

2. acii

acii

Anbei noch die Bilder..
    Gruß Achim

Anhänge:

3. #3 Kriminelle, 21.06.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich denke nicht, dass die Zeichnung und auch die Bilder ausreichen. Irgendwie sieht man ja nicht das auf den Bildern, wie man auf der Zeichnung sieht? :irre

4. #4 Ettlingen, 21.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Zur Frage Blockstufen vs. Ortbeton: In den meisten Fällen, lässt sich das mit Blockstufen unkomplizierter und DIY-freundlicher umsetzen. Man kann auch gleich das passende Material verwenden (Granit, Sandstein etc.) und muss die Stufen nicht noch belegen.

Unterstützung Entwurf: Kann mir die Situation zwar vorstellen (auf den Fotos steht die Garage noch nicht, nur das Fundament), allerdings wären für einen Entwurf weitere (aus der Distanz aufgenommene) Bilder hilfreich. Ich würde mich nicht auf den kleinen, in der Skizze gezeichneten Bereich beschränken. Würde die Einfahrt vor der Garage mit in die Planung einbeziehen. Betonieren würde ich den Bereich zwischen Garage und Betonplatte vor dem Hauseingang auf keinen Fall. Zu Aufwändig und Probleme mit Entwässerung der Fläche. Besser pflastern und evtl. mit kleinem Grünbereich ergänzen. Aber wie gesagt, die Bilder zeigen ein sehr eingeschränkte Perspektive. Da besteht die Gefahr, dass man an den örtlichen Realitäten vorbei plant.

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Im Außenbereich bin ich grundsätzlich kein Fan von Ortbeton in der Oberflächenbefestigung.
    Ich würde die Treppe mit Blockstufen machen (Hier natürlich Bettung und Rückenstütze trotzdem mit Beton, Herstellervorgaben beachten), Podeste und Flächen mit Pflaster oder Gehwegplatten belegen. Für die Planung dann erstmal die Höhen aufmessen und einen Schnitt durch den Aufgang zeichnen. Falls Oma zu besuch kommt und man bei gutem Wetter im Garten sitzen möchte, den Handlauf nicht vergessen und ggf. ein Zwischenpodest in der Treppe vorsehen.
    Was du gestalterisch machst (Beton oder Naturstein, farbig oder grau,... etc.), musst du wissen. Bei so viel Beton, würde ich auf etwas Kontrast setzen, aber du kannst ja auch die Wände streichen.

Das kann man(ich) anhand der Bilder und deiner Skizze nicht beurteilen.

6. acii

acii

Hy zusammen,
    danke soweit für euer Feedback... ich werde den Sachverhalt noch versuchen besser darzustellen.
    Anbei mal auf die Schnelle noch ein weiteres Bild mit Beschriftung...

Die Situation ist aber von Ettlingen schon sehr gut getroffen ....

Die neue Garage ist noch nicht fertig, lediglich der Keller steht schon...

Die Entwässerung sehe ich auch kritisch , daher würde ich hier gerne entsprechende PLatten in Kies etc. legen wollen.

Wichtig ist aber noch zu wissen, dass die Nachbarn gerne als Abgrenzung Palisaden haben wollen. Diese werden dann ohnehin einbetoniert werden müssen.
    Siehe gelber BEreich in der Skizze, habe auch noch ein Musterbild angehängt...

Danke
    Achim

Anhänge:

7. #7 Ettlingen, 21.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Aber die Garage steht auf eurem Grundstück? Der rote Bereich ist doch der auf dem die Garage steht?
    Du schreibst: ...Nachbarn als Abgrenzung Palisaden... Dort wo die Palisaden eingezeichnet wurden, ist dort die Grenze?

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Dann gehört der Gartenzugang deinen Nachbarn?
    Das würde ich durch einen Fachbetrieb planen und bauen lassen. Wenn sich da bei Glätte auf der Treppe jemand was tut, will ich im Zweifelsfall auf jemanden zeigen können, dessen Haftpflichtversicherung zahlt oder sich mit deinen Nachbarn streitet.

VollNormal gefällt das.
  9. acii

acii

genau richtig, also die Ausführung erfolgt durch ein Fachbetrieb, da es ja nicht mein Eigentum ist.
    So war auch der Gedanke bei meiner Garage und jetzt mach ich den Rest selber ;-)
    Damit meine ich, wenn man sich alleinig auf den Fachbetrieb verlässt, ist man verlassen. Daher finde ich den Input hier immens wichtig und bin da sehr dankbar !

10. #10 VollNormal, 21.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie der Zugang zum Garten gestaltet werden soll, muss doch der Nachbar festlegen. Ich an dessen Stelle würde zumindest selber entscheiden wollen, wie mein Grundstück aussieht.

Darüber hättet ihr euch aber im Idealfall bereits vor Beginn der Arbeiten verständigt, auch darüber, bis zu welcher Höhe ihr die Kosten für die Wiederherstellung übernehmt. Dafür, dass die Nachbarn während der Bauzeit einige Einschränkungen hinnehmen müssen, ist es sicherlich angemessen, das einmal schick zu machen. Die integrierte Beleuchtung der Stufen oder das Vergolden des Treppengeländers dürfte der Nachbar bei mir selber zahlen.

11. acii

acii

Korrekt... anbei auch noch ein Bild von der Garage , hier ist zu sehen , dass es hier eine kleine Einfahrt gibt...
    Parallel zu dieser Einfahrt , werden dann die Palisaden als Abgrenzung / Zaun plaziert...

Anhänge:

Thema:

neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ???

Die Seite wird geladen...

neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ??? - Ähnliche Themen

1. Neue Klingel erforderlich

Neue Klingel erforderlich: Hallo zusammen, Ich bin ziemlich aufgeschmissen. Wir leben als eine Familie in einem ZFH. Bisher behelfen wir uns mit einem Funkklingel-System,...
  2. biete neoro Badunterschrank 40 cm zu verkaufen NEU

neoro Badunterschrank 40 cm zu verkaufen NEU: Verkaufe neoro n50 Unterschrank B: 40 cm mit 2 Auszügen weiß matt Farbe Front:weiß matt Oberfläche Front: Breite (cm): Höhe (cm):47 Tiefe...
  3. Neuer Putz macht alten nass?

Neuer Putz macht alten nass?: Hallo zusammen, wir mussten den Putz in Bodennähe erneuern, da sich ein Feuchtigkeitsschaden ereignete. Als wir das Haus gekauft hatten, fiel...
  4. Neues WC (spülrandlos) und es spritzt heraus :(

Neues WC (spülrandlos) und es spritzt heraus :(: Hallo, ich brauch mal Rat von einem Profi. Bin recht frisch in meine neue Wohnung gezogen und dort wurde vom Vermieter vor meinem Einzug das WC...
  5. Bitte um Hilfe: Offene alte Wolle über neuer Wohnung

Bitte um Hilfe: Offene alte Wolle über neuer Wohnung: Hallo, ich bin jungmama und wir ziehen gerade in eine neue Wohnung. Leider habe ich heute über unserer Wohnungstür in der Ecke rechts eine offene...