Neuer Abfluss riecht - Installationsfehler?

Diskutiere Neuer Abfluss riecht - Installationsfehler? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wir haben vor einigen Tagen unsere Spüle neu gemacht und hierbei auch einen neuen...

1. Niema

Niema

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wir haben vor einigen Tagen unsere Spüle neu gemacht und hierbei auch einen neuen Abfluss eingebaut. Klappte soweit alles gut (es tropft nix). Doch merke ich seit gestern, nach nur 4 Tagen, dass es massiv aus dem Abfluss riecht. Nun wird es kaum daran liegen, dass er so verdreckt ist nach so kurzer Zeit. Also liegt vermutlich ein Installationsfehler vor. Hier mal ein Foto. Vielleicht kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte und was ich machen kann? Vielen Dank schonmal vorab

Anhänge:

2. #2 Maape838, 17.08.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Kann ja dann nur aus dem Maschinenschlauch riechen. Spülmaschine oder Waschmaschine.
    Schlauch ab und mal dran riechen

BaUT gefällt das.
  3. #3 vollmond, 17.08.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Schön und gut dass da nix tropft, nimm dir mal ne halbe Stunde Zeit und ne Handsäge und mach es ordentlich!!!!!

Kürz das Rohr in die Wand und leg den Siphon in die andere Richtung. Dann hat der Anschluss an die Spüle auch nicht so einen unnatürlichen Winkel ....
    Im Moment ist die Konstruktion krumm und schief und stinkt.....

4. #4 klappradl, 17.08.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ist der Siphon immer mit Wasser gefüllt, oder wird der vielleicht aus irgeneinem Grunde leergezogen?

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Maape838 hat's doch schon gefunden! Es stinkt sicher aus dem Maschinenablaufschlauch denn der liegt waschbeckenseitig vor dem Geruchsverschluss.

6. #6 simon84, 17.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die ganze Installation ist Pfusch hoch zehn.

der Ablauf vom Becken scheint drehbar zu sein.
    Den ganz nach rechts drehen. Dann passt der Siphon rechts bei dem eckventil hin.

Dein Anschlussnippel für die Geschirrspül/Waschmaschine finde ich doof mit dem 90 grad bogen und von unten eingeführt.
    Kannst mal versuchen das umzudrehen und von oben den Schlauch anzuführen

ansonsten gibt es auch Doppelkammer Siphons im Fachhandel !

Niema gefällt das.
  7. #7 klappradl, 17.08.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Das kommt in den besten Küchen vor, in meiner z.B., und da stinkt es nicht.

simon84 gefällt das.
  8. Niema

Niema

Danke für Eure Tipps. War paar Tage weg und komme erst jetzt zum antworten. Der Maschinenanschluss (Spülmaschine) ist es nicht, hab ihn aufgemacht und riecht ganz normal und nicht unangenehm. Ist also tatsächlich der Abfluss selbst. Den werde ich mir dann mal die Tage zur Brust nehmen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Neuer Abfluss riecht - Installationsfehler?

Die Seite wird geladen...

Neuer Abfluss riecht - Installationsfehler? - Ähnliche Themen

1. Gestank aus Abfluss / neuer Kanal?

Gestank aus Abfluss / neuer Kanal?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten, da wir im Moment mit der Lösungsfindung nicht weiter kommen. Problem: Eine Partei im...
  2. Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss: Moin zusammen, ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache...
  3. Abfluss von neu eingebauter Dusche stinkt

Abfluss von neu eingebauter Dusche stinkt: Hallo zusammen, wir haben vor gut fünf Monaten in unser 6 Jahre altes und vor gut einem halben Jahr gekauften Haus (Erdgeschoss und ausgebautes...
  4. Neues Bad - fehlendes Gefälle für den Abfluss

Neues Bad - fehlendes Gefälle für den Abfluss: Einen schönen guten Abend und zur Sicherheit auch gleich alles gute zu Ostern! Ich habe mich gerade eben bei euch hier im Forum angemeldet,...
  5. Abfluss Waschtisch im Bad (alles Neu)

Abfluss Waschtisch im Bad (alles Neu): Hallo liebe Experten, folgende Situation - Alle Abwasserleitungen sind vor 7 Monaten im Bad neugekommen - Wohnung liegt in 4. Etage von 6 -...