Neue Vitodens 333-F Taktung

Diskutiere Neue Vitodens 333-F Taktung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir läuft seit Donnerstag eine neue 333-F mit 19 KW. Ersetzt wurde die alte Ölheizung. Hauptsächlich heizen mache ich über einen...

1. Lyoner

Lyoner

Hallo, bei mir läuft seit Donnerstag eine neue 333-F mit 19 KW. Ersetzt wurde die alte Ölheizung. Hauptsächlich heizen mache ich über einen Holzofen im Wohnzimmer.

Thermostate im Haus sind aus bis auf 2 im Wohnzimmer => Regler Stellung 3 und 2
    Bad O.G. Regler Stellung nur 1 (gefühlt aber wärmer als 15 °C )
    Büro O.G. Regler Stellung 2

Im Normalfall sind also nur 4 Heizkörper im Betrieb.
    _______
    Heizkurve: Neigung 1,4 // Niveau = 0
    Normale Raumtemperatur Soll: 20 °C
    red. Raumtemperatur : 17 °C
    Heizzeiten in etwa:
    Mo-Fr: 6:00-22:00 ; danach Reduziert 17°C
    Sa,So: 8:30-22:00 ; danach Reduziert 17°C
    Warmwasser : 05:30- 22 UHR Programm

Was mich wundert ist die heutige Betriebsdauer von 21 Stunden mit 740 Brennerstarts! Trotz der reduzierten Heizleistung auf 17 Grad nach 22 UHR springt der Brenner dennoch ständig an.....
    Verbrauch Heizen heute fast 50 % mehr als die letzen 5 Tage. Woran kann das liegen?
    Danke für eure Hilfe!

2. #2 Fabian Weber, 07.03.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Lyoner gefällt das.
  3. Reifi

Reifi

Beruf:
    IT-Berater
    Haustechnikdialog wurde ja schon genannt. Aber grob zusammengefasst, wird dein Gerät die erzeugte Wärme nicht los, da Thermostate teilweise zu oder ganz zu. Das Gerät startet also, erzeugt Wärme, wird die nicht los und geht wieder aus. Das wiederholt sich dann grob alle 2 Minuten. Daher kommen die Taktungen

4. #4 nordanney, 08.03.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Du hast ideale Bedingungen, um perfekt ineffizient mit einer WP zu arbeiten (siehst Du ja am Stromverbrauch und den Takten).
    - Heizung über Holzofen
    - Thermostate aus
    - nur wenige Heizkörper an

Wenn Du gleichmäßig mit niedriger Leistung alle Heizkörper/FBH bedienst, läuft die Anlage im besten Fall gemütlich vor sich hin und taktet nicht.

Thema:

Neue Vitodens 333-F Taktung

Die Seite wird geladen...

Neue Vitodens 333-F Taktung - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch

Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir...