Neue Terassenplatten auf verwitterte, alte Betonplatte

Diskutiere Neue Terassenplatten auf verwitterte, alte Betonplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe folgendes Projekt vor mir und möchte mir gerne ein paar Ratschläge dazu einholen. Zunächst aber noch eine kurze Vorstellung...

1. jonne

jonne

Hallo,
    ich habe folgendes Projekt vor mir und möchte mir gerne ein paar Ratschläge dazu einholen.

Zunächst aber noch eine kurze Vorstellung meinerseits:
    Ich heiße Jan, bin 37 und habe vor 5 Jahren begonnen mein Elternhaus komplett zu sanieren. Ich bin gelernter GWS–Installateur (also Sanitär- und Heizungsbauer) und habe das Haus – einzige Ausnahme bildet der komplette Dachstuhl samt Dämmung und Eindeckung durch einen Dachdeckerbetrieb – komplett in Eigenregie saniert. Außer der Grundmauern und ein paar Wänden im EG ist alles erneuert worden. Somit ist schon etwas Erfahrung und Begabung vorhanden ;–) Mittlerweile wohnen wir seit 3 Jahren darin und kümmern uns nun so langsam um den Außenbereich. Womit wir zu meiner Fragestellung kämen:

Die alte Terasse (etwa 30qm groß) zum Garten hin besteht aus einer Betonplatte, wo sich angeblich eine alte, zugeschüttete Klärgrube darunter befinden soll – also ist an eine Entfernung nicht zu denken bzw ist sie zu aufwändig. Diese Betonoberfläche ist nun über Jahrzehnte hinweg verwittert und soll nun mittels Terassenplatten überdeckt werden. Diese wollte ich auf Stelzlagern setzen. Mein Problem ist dabei nur, dass die Betonplatte nur sehr wenig bis gar kein Gefälle aufweist und ich mir somit Gedanken über die Feuchtigkeit machen muss. Also, damit gemeint ist überwiegend das Regenwasser, welches ja durch die Fugen unter die Platten sickern wird. Wie geht man nun am besten vor?

Ist es unnötig sich darüber Gedanken zu machen, wenn unter den Platten gut 3–5cm Platz gelassen wird? Die Feuchtigkeit kann so ja theoretisch trocknen und durch die Fugen der Terassenplatten „ausgasen“.