Neue Haustür und neue Flurfliesen

Diskutiere Neue Haustür und neue Flurfliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zum Ablauf. Durch das Hochwasser neulich hat es leider unseren Flur etwas überschwemmt, Laminat ist kaputt. Ich...

1. #1 Imotheb, 18.08.2021
    Imotheb

Imotheb

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zum Ablauf.
    Durch das Hochwasser neulich hat es leider unseren Flur etwas überschwemmt, Laminat ist kaputt. Ich möchte jetzt den kleinen Flur (5qm) fliesen. Und zeitgleich soll die aalte Holztür ersetzt werden.

Die alte Tür war in den Boden eingelassen und hatte eine Metallschiene als Abschluss (die Tür selber ging weiter als der alte Boden). Ich hab bereits unten kleine Teile vom Türrahmen entfernt, die Schwelle raus gemeißelt und das mit Estrich aufgefüllt und auch bis zu der Stelle, wo die neue Tür enden soll, gezogen.

Meine Frage ist jetzt: Zuerst alles fliesen und dann die neue Tür auf die Fliesen setzen, oder erst die Tür und dann bis an die Schwelle fliesen? Die Fliesen sind 9mm hoch, plus Kleber also gute 10-11mm. Ich finde bei den meisten Türangeboten keine Informationen, wie hoch die Schwellen sind. Ich möchte ja nicht, dass die Tür nachher über den Fliesen schleift.

2. #2 Fabian Weber, 18.08.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Erst die Tür, dann die Fliesen.

3. #3 klappradl, 18.08.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Das kommt auf die Tür bzw. die Türschwelle an. Die Altbauschwelle kommt auf den fertigen Boden, also vorher fliesen. Die anderen Türschwellen werden eigebaut wie bei der alten Tür. Estrich und Oberbelag erst nach Türeinbau

Thema:

Neue Haustür und neue Flurfliesen

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür und neue Flurfliesen - Ähnliche Themen

1. Neue Haustür abdichten und ausbessern

Neue Haustür abdichten und ausbessern: Schönen guten Abend alle zusammen, wir haben vor einigen Tagen eine neue Haustür bekommen. Mit der Tür und dem Ergebinis sind wir wirklich...
  2. Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?

Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist Karl-Alfred Römer, komme aus der schönen Eifel, bin leidenschaftlicher Do-it-Yourselfer und falle gleich mal mit...
  3. Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!

Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!: Hallo zusammen, wir planen hier aktuell insgesamt 10x neue Fenster sowie eine neue Haustüre für unser RMH BJ89. Aktuell verbaut 2-fach verglaste...
  4. Neue Haustür Schloss schwergängig

Neue Haustür Schloss schwergängig: Hallo! Ich habe in meinem EFH von 1994 eine neue Haustür einbauen lassen. Die Tür ist von Schüco, Aluminium, Flügelüberdeckend mit Seitenteil und...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...