Neue Haustür abdichten und ausbessern

Diskutiere Neue Haustür abdichten und ausbessern im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Schönen guten Abend alle zusammen, wir haben vor einigen Tagen eine neue Haustür bekommen. Mit der Tür und dem Ergebinis sind wir wirklich...

  1. #1 Ullitheheck, 19.10.2024 um 00:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2024 um 00:14 Uhr
    Ullitheheck

    Ullitheheck

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend alle zusammen,

    wir haben vor einigen Tagen eine neue Haustür bekommen. Mit der Tür und dem Ergebinis sind wir wirklich zufrieden, aber es muss doch noch einiges in Eigenarbeit ausgebessert werden. Wir haben letztes Jahr eine Fassadendämmung machen lassen direkt bis an die alte Haustür ran und hatten vorher schon Befürchtungen, dass es möglicherweise starke Beschädigungen geben wird. Diese sind kleiner als gedacht. Aber wir müssen trotzdem ausbessern und abdichten.

    Bei folgenden Punkten bräuchte ich Tipps:

    1. Auf einer der Bodenfliesen ist ein ca. 2€-Stück großes Loch. Habe weiße und graue Spachtelmasse, die habe ich in der Vergangenheit schon genutzt um im Bad Wandfliesen auszubessern (mit ganz gutem Ergebis). Würde die Farben so mischen, dass ich die Farbe der Fliese erwische und dann in 2-3 Schritten zuspachteln mit glattem Abschluss und nach jedem Schritt aushärten lassen. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

    2. Vor der Haustür am Boden im Innenbereich ist ein ca. 1,5cm breiter Streifen auf der vollen Länge der Tür wo man den Bauschaum sieht und der nicht vollständig verfüllt ist. Der Grund ist vermutlich, dass die alte Tür dicker war als die neue. Mit was verfülle ich das am besten? Mit Beton? Oder gibt es dafür bessere Materialien?

    3. Über der Tür im Innenbereich ist ein kleiner Streifen ca. 0,5cm durch den man auch den Bauschaum sehen kann. Soll ich das mit Silikon bzw. Acryl verfüllen? Und dann nach dem Trocknen die Kante mit dem gleichen Material verschließen? Oder sollte da eine dünne weiße Holzleiste als Abschluß genutzt werden?

    4. Im Innenraum müssen auch die Kanten um den Rahmen abgedichtet werden. Auch hier sollte ich vermutlich Silikon oder Acryl nutzen, oder?

    5. Im Aussenbereich hat die Verbindungskante von Dämmung (WDVS) zu Türrahmen natürlich auch ein wenig gelitten. Die Spaltbreite beträgt im Bereich des Verbindungsübergangs zur Tür ca. 0,5 cm. Kann ich den Spalt einfach großzügig mit Silikon bzw. Acryl für den Aussenbereich verfüllen? An einigen Stellen ist auch der Putz der Dämmung ein wenig abgegangen.
    Würde dann erst die Spalte verfüllen, dann den Putz ausbessern und dann eine Abschlußkante mit Silikon bzw. Acryl ziehen.

    Sollte ich für die Arbeiten eher Silikon oder Acryl nutzen? Sehe es schon kommen, dass ich 5-6 Tuben versenke.

    Bin für alle Voschläge, Bedenken oder Hinweise dankbar.

    Viele Grüße
    Ulrich
     

    Anhänge:

Thema:

Neue Haustür abdichten und ausbessern

Die Seite wird geladen...

Neue Haustür abdichten und ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?

    Neue Haustür: Was mit Kante anstellen?: Hallo zusammen, mein Name ist Karl-Alfred Römer, komme aus der schönen Eifel, bin leidenschaftlicher Do-it-Yourselfer und falle gleich mal mit...
  2. Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!

    Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!: Hallo zusammen, wir planen hier aktuell insgesamt 10x neue Fenster sowie eine neue Haustüre für unser RMH BJ89. Aktuell verbaut 2-fach verglaste...
  3. Neue Haustür Schloss schwergängig

    Neue Haustür Schloss schwergängig: Hallo! Ich habe in meinem EFH von 1994 eine neue Haustür einbauen lassen. Die Tür ist von Schüco, Aluminium, Flügelüberdeckend mit Seitenteil und...
  4. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  5. Neue Haustür

    Neue Haustür: Hallo. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Wir haben eine neue Haustür samt Einbau bei einer Firma in Auftrag gegeben.... Aber das Ergebnis scheint...