Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

Diskutiere Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...

1. #1 GladHome, 25.05.2021
    GladHome

GladHome

Guten Abend zusammen,

bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als ich feststellte, dass bei einem Teil der Fensterflügel die Fenstergriffe deutlich tiefer im Flügel montiert sind als bei anderen Fenstern.
    Auf Nachfrage wurde uns die Auskunft gegeben, dass das so schon immer gemacht wurde und noch nie ein Problem war. Die Höhe des Griffes hängt von der Größe der Fenster ab, allerdings für mich ohne erkennbare Systematik. Bei gleichhohen Fensternflügeln mit lediglich unterschiedlicher Breite ist einmal der Griff nahezu mittig installiert und beim anderen sehr weit unten. Das ist nicht nur schlecht bedienbar, es sieht auch richtig bescheiden aus.
    Wenn man ein bisschen recherchiert findet man ja leider recht schnell heraus, dass man wenig handhabe hat, wenn vorher nie darüber gesprochen wurde. Allerdings ist es für mich fragwürdig, dass sich die Bedienhöhe und die optische Höhe im Flügel zwischen zwei sehr ähnlich großen Fenstern massiv unterscheidet.

Kennt jemand einen vergleichbaren Fall und wie damit umgegangen wurde?

Viele Grüße
    Ben

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Solange alle funktionieren liegt kein technischer Mangel vor sondern allenfalls ein optischer Mangel und dass auch nur wenn die Fenster mit unterschiedlichen Griffhöhen in der gleichen Wand eines Raumes liegen oder über Eck nebeneinander liegen, so dass die unterschiedlichen Griffhöhen auf einen Blick auffallen.

3. #3 GladHome, 25.05.2021
    GladHome

GladHome

Und die Bedienung nur etwas über Hüfthöhe ist kein Argument hinsichtlich Bedienbarkeit?

4. #4 Gast82596, 26.05.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Bei den Fenstern, oder auch Terrassentüren?

5. #5 Gast85808, 26.05.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Kann es sein, daß eine gleiches Problem schon im Hausfrauenforum diskutiert wurde?

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nö - für eine Terrassentür nicht.

Aber wenn wir hier um optische Mängel diskutieren wäre es schon schön wenn wir einfach mal ein par Bilder zu sehen bekämen, damit das Schattenboxen ein Ende hat. Ist doch blöd hier Mitleid abstauben zu wollen ohne die Karten auf den Tisch zu legen.
    Zeig Fotos und stell dabei einen Zolli daneben oder schreib unter jedes Foto drunter in welcher Höhe der Griff sitzt, dann reden wir Tacheles.

Fred Astair gefällt das.
  7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist denn ein "Hausfrauenforum"?

Thema:

Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich - Ähnliche Themen

1. Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau

Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau: Hallo, Wir (2 Personen) sind vor einem Jahr in unser 160m² KFW55-Neubau gezogen. Wir haben eine Wärmepumpe mit Erdbohrung und eine zentrale...
  2. Jungfamilie - welche Höhe ist bei einem Neubau zu stemmen?

Jungfamilie - welche Höhe ist bei einem Neubau zu stemmen?: Hallo zusammen, ich habe im Rhein-Main-Gebiet nunmehr ein altes Haus mit 343qm Grundstück für schmale 135.000,00 EUR gekauft. Allein der...
  3. Neubau NN Höhe verändern

Neubau NN Höhe verändern: Guten Abend, Ersteinmal möchte ich allen danken für die letzten Monate und das letzte Jahr hier im Forum. Obwohl ich mich erst jetzt angemeldet...
  4. Neubau Keller Höhe

Neubau Keller Höhe: Moin zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein neues Haus bauen. Problem ist der Bauträger hat in der Baubeschreibung eine Höhe von ca. 2,25 cm was...
  5. hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?

hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?: Hallo Zusammen, wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage). Der Estrich wurde letztes Jahr...