Neubau Garagenmauer

Diskutiere Neubau Garagenmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben von der Straßenseite aus eine bis zur Hälfte ansteigende Garageneinfahrt mit einer Gesamtlänge von etwa 9m. Der...

  1. GeoKue

    GeoKue

    Dabei seit:
    11.09.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben von der Straßenseite aus eine bis zur Hälfte ansteigende Garageneinfahrt mit einer Gesamtlänge von etwa 9m. Der Höhenunterschied von Straße bis unmittelbar vor die Garage beträgt etwa 85 cm. Der Stellplatz unmittelbar vor der Garage, ca. 4,5m, ist mit dem Hausdach überdacht. Da die Einfahrt zum Nachbarn tiefer liegt wurde der Bereich von deren Niveau zunächst aufgemauert und im oberen Bereich mit Basaltblatten abgedeckt. Die Mauerbreite beträgt 32 cm. Im Bereich der Garage liegt das Nachbarsniveau etwa 1,10 tiefer, im forderen Bereich etwa 90 cm. Es gibt also einen Versatz. Das abschüssige Vordach vor der Garage wird von 2 Holzbalken getragen.

    Die bisherige Mauer hat sich nunmehr in Richtung Nachbarn gesetzt: die bisherige Mauer / Haltekonstellation muss erneuert werden.

    Folgende Alternativen stehen im Raum.

    Nach Abstützung des Vordachs und Abriss der bisherige Mauer ab Garagenausfahrt bis zur Straße L-Steine setzen oder eine klassische Neuanfertigung der Mauer (Stein auf Stein).
    Die abfallenden Holzbalken sollen durch Eisenstützen ersetzt werden.

    Welche Vor- und Nachteile haben L-Steine zur einer klassischen Neumauerung, insbesondere der Haltbarkeit, dem Zeitaufwand und des Preises. Mir ist recht unklar, welche Alternative die bessere ist und dies ist entscheidend.
    Weiterhin stelle ich mir die Frage, im welchen Verhältnis L-Steine im Boden sein müssen und welche Dicke das darunterliegende Fundament sein muss. Können Empfehlungen können für die Betonqualität gegeben werden? Empfiehlt es sich die Stahlstützen vom tragende Holzbanken bis auf das Betonfundament zu machen.

    Auf was wäre weiterhin zu achten oder welche Empfehlungen können mir für die Auftragsvergabe mit auf den Weg gegeben werden. Vielen Dank für eure Einschätzung. Sorry für meine laienhafte Darstellung.

    Besten Dank

    Georg
     
Thema:

Neubau Garagenmauer

Die Seite wird geladen...

Neubau Garagenmauer - Ähnliche Themen

  1. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

    Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...
  2. Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?

    Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?: Hallo zusammen, wir planen gerade einen Neubau mit einem Duschbad und einer Waschküche im Keller. Der Architekt hat einen Pumpensumpf mit...
  3. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

    Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...
  4. Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung

    Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung: Ich habe ein Neubau-Reihenmittelhaus im KfW-55-Standard. Wir möchten gerne das gesamte Erdgeschoss mit Fußbodenheizung ausstatten. Allerdings bin...
  5. 88er Profil bei FensterTAUSCH (nicht Neubau) möglich?

    88er Profil bei FensterTAUSCH (nicht Neubau) möglich?: Hallo, wir wollen/ müssen unsere Holzfenster (68er Bautiefe, Baujahr Haus 1997) tauschen. Bei den uns vorliegenden "gleichwertigen" (Glasaufbau,...