Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung

Diskutiere Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, es geht mir bei der Frage um rechtliche Aspekte, ob der Neubau einer (dann ehemaligen) Garage in eine Einliegerwohnung zulässig ist, wo...

1. #1 soschop, 07.06.2024
    soschop

soschop

Beruf:
    IT
    Hallo,

es geht mir bei der Frage um rechtliche Aspekte, ob der Neubau einer (dann ehemaligen) Garage in eine Einliegerwohnung zulässig ist, wo ich das Nachfragen muss, wie ich da vorzugehen habe und wer mir da Antwort geben kann.

Wir haben hier eine Doppelhaushälfte 50er Jahre mit großem Garten hinter dem Haus.
    Alle anderen Häuser im Karre bilden zusammen eine unbebaute Innenfläche, die in verschiedene Gärten unterteilt ist. DIe Häuser auf der linken Seite haben im Hinterhof jeweils eine Garage mit Nebenraum, die als Dopppelgarage über jeweils eine Grundstücgrenze gebaut wurden. Wohnkarre-Vogelsicht-LageMarkierung.png

Ich würde nun gerne meine Hälfte dieser Doppelgarage abreißen und durch eine, etwas größere Einliegerwohnung im gleichen Baustiel ersetzen wollen.
    Die Garage ist einstöckig mit "richtigen" Satteldach, einem kleinen Speicher und einem kleinen Nebenraum sogar mit Kaminabzug :-) (Da hatten die damaligen Bauherren während Sie das Haupthaus bauten gewohnt. Tja, Kriegsflüchtlinge halt.)
    Nach hinten raus ist eine Art Vordach und es steht eine Gartenhütte dahinter. In diesem Bereich würde ich gerne die neue Wohnung bauen.
    Wohnkarre-Vogelsicht-Garage-LageMarkierung.png
    So dass daraus eine 1,5 Zimmer Wohnung, mit Küche/Bad Zimmer im Erdgeschoss und eine Schlafgelegenheit im von EG aus teilweise offenen Speicher.

Ist solch eine Umwidmung möglich?
    WIe sind die Regelungen bei solchen Umbauten in solch einem Hinterhof? Ich weiß dass der Bau eines zusätzlichen Hauses im hinteren Teil eines der Gärten einem Nachbarn nicht genehmigt wurde.

Wäre um jeden Tipp dankbar wie ich hier weiter verfahren muss. Habe mit solchen Projekten leider keine Ahnung.

Vielen Dank

Thema:

Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

1. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  2. Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau?: Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hinweise zu einer anstehenden Entscheidung. Wir haben, leider unerwartet schnell :((...
  3. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  4. Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Undichte Bodenplatte Neubau 2019: Hallo zusammen, ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein...
  5. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...