Neubau diverses Risse in der Außenfassade

Diskutiere Neubau diverses Risse in der Außenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum weil wir am Verzweifeln sind. Wir haben 2019 unser EFH mit 36,5 Ziegelstein gebaut. Unsere Fassade...

  1. Oli26

    Oli26

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier im Forum weil wir am Verzweifeln sind.
    Wir haben 2019 unser EFH mit 36,5 Ziegelstein gebaut. Unsere Fassade ist auf allen Seiten eine Gewebespachtelung bekommen. Nun haben wir festgestellt das wir auf allen vier Seiten diverse horizontale Risse haben und zwar immer im zwischen den Ziegelsteinen. Also immer in den Fugen zwischen den Ziegelsteinen. Die ziehen sich dann auch gleich ein paar Meter. Die Breite der Risse ist aber unter 0,2mm und somit laut Architekte und Gipser kein Mangel und kein Problem, weil dies wohl normal sei bei Neubauten. Jetzt haben wir Angst das die Risse mit den Jahren größer werden und wir in ein paar Jahren die Fassade sanieren müssen und auf den Kosten sitzen bleiben. Gerne kann ich auch Fotos hinzufügen falls dies gewünscht ist. Hatte einer von euch schonmal so ein Problem oder ist dies wirklich normal?
     
  2. #2 Kriminelle, 08.08.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.347
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht stellst Du mal Fotos von den Mängeln ein… wie soll man denn so etwas sagen?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.672
    Zustimmungen:
    3.605
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Selten so eine Bemerkung gehört, der Arch macht da auch mit?
    Das wird auch so werden , wenn ihr da nicht gegensteuert.
    Öfters , allerdings ist die Frage wie viel gerissen ist , kleine Risse an Fenstern , Laibungen und Stürzen ,Rolladen am Sparren sind recht häufig.
    Nein.
     
  4. Oli26

    Oli26

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Bilder ich denke das am Fenster ist normal. Auf den anderen sieht man die horizontalen Risse. Diese sieht man aber nur bei genauem hinschauen da oft kleiner als 0,1mm. Jedoch wenn man genau schaut tauchen die auf einer Höhe von 2m alle 25cm auf mit jeweils einer Länge von mehreren Metern. Müsste mal ne leider nehmen und schauen ob es am og auch ist.
    Ja der Architekt und Gipser meinten man muss die Fassade eh alle 10 Jahre streichen und dann sind die Risse wieder zu. Ich hab aber eher das Gefühl das die irgendwie die Zeit für die Gewährleistung überbrücken wollen.
     

    Anhänge:

  5. #5 Kriminelle, 08.08.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.347
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Meinung: das sind Risse in der Farbe.
     
  6. Oli26

    Oli26

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die Stellen schon zweimal überstrichen trotzdem sieht man die Risse wieder. Die Frage ist ob sie schlimm sind, dem Gebäude schaden. Den optisch sieht man sie nur wenn man genau schaut und sucht. Ab einer Entfernung von 50cm sieht man sie nicht mehr.
     
  7. #7 Fabian Weber, 08.08.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.194
    Zustimmungen:
    5.420
    What?

    Schon für diese Aussage würde ich die nicht mehr ernst nehmen.
     
    SIL gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.672
    Zustimmungen:
    3.605
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na endlich ein vernünftiges Fibi :winken @Oli26 mach bitte einmal genaue Fotos auch bei deinen Anschluss zur Tür / Fenster das sieht nicht nach einer APU Leiste aus zumindest oben.
     
  9. Oli26

    Oli26

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier nocheinmal neue Bilder. Hauptsächlich geht es mir um die horizontale Risse welche in einem höhen Abstand von 25cm kommen und mehrere Meter lang sind.
     

    Anhänge:

  10. Oli26

    Oli26

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee ?
     
  11. #11 Kriminelle, 14.08.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.347
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, ist schon etwas übertrieben, wenn man Markierungen einzeichnen muss, weil man sonst nichts sieht.

    Solche Risse in den Ecken haben wir teilweise auch. Da habe ich aber auch nur den Rat, jedes Jahr das Haus mal abzusuchen und dann ggf mal outdoorbeständiges Acryl zu verteilen oder was der Markt hergibt. Ein Haus kommt wie der Mensch in ein Alter, wo man dann mal entweder selbst oder von einer Firma kleine Altersmängel ausbessern muss.
    Bedeutet aber nicht gleich, dass man alles neu streichen muss.

    Farbe klebt nicht und dichtet auch nicht ab. Außer es ist eine Farbe mit Fasern oder so drin.

    Der Fachmann würde den Rat geben, alles schon - übrigens mit Zollstock oder Maßstab - im Detail fotografisch zu dokumentieren, so dass man Referenzwerte hat. Und das dann alle viertel oder halbe Jahre und dann schaut, ob sich etwas verändert hat.
     
  12. Oli26

    Oli26

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus wurde halt 2019 gebaut also gerade mal 5jahre alt, die Nachbar haben keine solche Risse. Deswegen sind wir verwundert. Da Sie halt auch definitiv länger werden. Breiter nur minimal. Sie sind halt immer in den Fugen der Steine. Aber wenn es keine Auswirkungen hat und nicht wirklich schlimmer wird kann es auch so bleiben.
     
  13. #13 Kriminelle, 16.08.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.347
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sagt denn Dein unabhängiger Sachverständige?
     
  14. Oli26

    Oli26

    Dabei seit:
    08.08.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sind wir derzeit auf der Suche nach einem der Zeit hat und kompetent ist. Gestaltet sich schwieriger als gedacht. Deswegen hatte ich hier auf Unterstützung gehofft.
     
Thema:

Neubau diverses Risse in der Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Neubau diverses Risse in der Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Neubau Garagenmauer

    Neubau Garagenmauer: Guten Abend, wir haben von der Straßenseite aus eine bis zur Hälfte ansteigende Garageneinfahrt mit einer Gesamtlänge von etwa 9m. Der...
  2. Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?

    Neubau mit Duschbad im Keller - Pumpensumpf notwendig?: Hallo zusammen, wir planen gerade einen Neubau mit einem Duschbad und einer Waschküche im Keller. Der Architekt hat einen Pumpensumpf mit...
  3. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

    Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...
  4. Garagen Neubau Diverse Fragen

    Garagen Neubau Diverse Fragen: MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...
  5. Neubau: Diverse Fragen zu Streichen vs. Tapezieren

    Neubau: Diverse Fragen zu Streichen vs. Tapezieren: Hallo! In unserem Neubau ist der Trockenbauer gearde fertig geworden. Wir wollen nun demnächst mit dem Tapezieren und streichen beginnen....